Styrian Creative Cup 2021
Geburtsstunde zwei künftiger Starköche

Thomas Schäffer mit seinen Lehrlingen Silvius Pink und Thomas Hollerer. | Foto: Angelika Thenhalter
  • Thomas Schäffer mit seinen Lehrlingen Silvius Pink und Thomas Hollerer.
  • Foto: Angelika Thenhalter
  • hochgeladen von Markus Hackl

Im Gasthof Schäffer in Neuberg ist momentan in der Küche Feierlaune. Die Kochlehringe Silvius Pink und Thomas Hollerer brillierten beim Kochwettbewerb ""Styrian Creative Cup 2021".

Der VKÖ, der Verband der Köche Österreichs, veranstaltete heuer erstmals diesen Kochwettbewerb, an dem Lehrlinge und Schüler von Tourismusschulen teilnehmen konnten. Das Finale fand in der Landesberufsschule Bad Gleichenberg statt. Für die Einreichung musste eine Hauptspeise zum Thema „Steirisches Huhn modern gekocht“ abgeliefert werden, daraus wurden sechs Finalisten ermittelt.

Finale in Bad Gleichenberg

Beim Finale gab es eine Blackbox, aus der mindestens 50 Prozent eines jeden darin befindlichen Lebensmittels verwendet werden müssen.

Das Finale konnte Silvius Pink als Sieger für sich entscheiden und er darf sich somit erster Gewinner des ""Styrian Creative Cups" nennen. Er ist im dritten Lehrjahr, stammt aus St. Jakob im Walde, seine Familie betreibt dort den Landgasthof Pink.

Thomas Hollerer, ebenfalls im dritten Lehrjahr, kam im Finale mit Platz drei ebenfalls aufs Podium. Er kommt aus Bruck und ebenfalls aus einer Gastwirtsfamilie, das Gasthaus Ebner-Hollerer in Übelstein wird als Familienbetrieb geführt.

Mit den Lehrlingen freuen sich auch Karolin und Thomas Schäffer. "Für uns ist es mittlerweile die vierte Auszeichnung von einem unserer Lehrlinge. Das zeigt uns, dass wir mit unser Art und Weise der Ausbildung richtig liegen", erklärt Karolin Schäffer.

Übrigens: Lehrherr Thomas Schäffer hat Erfahrungen mit Auszeichnungen in der Lehrzeit: hat er es einst als Lehrling beim Hubinger in Etmißl zu den Euro Skills und zu den World Skills geschafft – sozusagen die Lehrlings-EM und -WM.

Link:
• Gasthof Schäffer Neuberg
• Verband der Köche Österreichs

Mehr über die Schäffers lesen Sie hier

Der Haubenkoch als regionaler Teamspieler
Lebenswerk mal zwei
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.