Regionaler Arbeitsmarkt
Bezirk Murau meldet wieder Vollbeschäftigung

"Deutlicher Rückgang der Arbeitslosigkeit" beim AMS Murtal. | Foto: Verderber
2Bilder
  • "Deutlicher Rückgang der Arbeitslosigkeit" beim AMS Murtal.
  • Foto: Verderber
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Der Bezirk Murau glänzt im Juli mit der steiermarkweit niedrigsten Arbeitslosenquote. In der Region gibt es rund 1.500 offene Stellen.

MURAU/MURTAL. Wer aktuell in der Region Murau-Murtal auf Jobsuche ist, hat mehr als nur gute Karten. Insgesamt sind derzeit beim Arbeitsmarktservice (AMS) rund 1.500 offene Stellen registriert. Die tatsächliche Anzahl liegt freilich noch höher, weil nicht immer alle Jobs gleich an das AMS gemeldet werden.

Viele Stellen

Im Bezirk Murtal sind derzeit 978 sofort verfügbare Stellen frei, dazu kommen noch 77 offene Lehrstellen. In Murau werden 320 Jobs und 64 Lehrstellen angeboten. Alle Werte sind rekordverdächtig, gleich wie die neuen Statistiken zur Arbeitslosigkeit: Im Bezirk Murau wurde im Juli ein Rückgang von 8,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr gemeldet, im Murtal gab es sogar ein Minus von fast 15 Prozent. "Die Zahlen der regionalen Arbeitsmarktstatistik zeigen im Vergleich zum Juli 2021 einen deutlichen Rückgang an Arbeitslosigkeit", wird deshalb auch beim AMS Murtal bestätigt. Das Minus zieht sich quer durch alle Bereiche und Altersgruppen.

Niedrigste Quote

Einen besonderen Wert hat außerdem das AMS Murau zu bieten: Mit einer Arbeitslosenquote von 2,2 Prozent liegt man - gleichauf mit Gleisdorf und Weiz - steiermarkweit am besten und quasi bei Vollbeschäftigung - das ist in den vergangenen Jahren bereits mehrmals gelungen. Im Murtal beträgt die Quote 4,5 Prozent.

Das könnte dich auch interessieren:

Fritz Mayer ist weiter auf Expansionskurs
"Deutlicher Rückgang der Arbeitslosigkeit" beim AMS Murtal. | Foto: Verderber
Die AMS-Geschäftsstelle in Judenburg. | Foto: Verderber
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.