Obdach
Das 30. Jubiläum des Zirbenfestes war ein voller Erfolg

So sehen glückliche Gewinnerinnen aus: Zirbenkönigin Julia Mostögl (Mitte) mit ihren Zirbenprinzessinen Julia Hiebaum (links) und Angelina Fixl (rechts). | Foto: Michael Blinzer
250Bilder
  • So sehen glückliche Gewinnerinnen aus: Zirbenkönigin Julia Mostögl (Mitte) mit ihren Zirbenprinzessinen Julia Hiebaum (links) und Angelina Fixl (rechts).
  • Foto: Michael Blinzer
  • hochgeladen von Michael Blinzer

Angesichts des Jubiläums hat man sich in St. Wolfgang am Zirbitz ein umfangreiches und ganz besonderes Programm einfallen lassen.

OBDACH. Die Wahl der neuen Zirbenhoheiten, eine Jubiläums-Zirbenlandtorte, Traktorpräsentation, zwei Gewinnspiele, eine Verlosung, das Setzen der Jubiläumszirbe - all das und noch vieles mehr gehörte am vergangenen Sonntag zum Zirbenfest 2023.

Durch das Programm führte eine souveräne Maria Staller, die mit Bravour den Überblick behielt und auch verschiedene Interviews führte. Für die musikalische Umrahmung am Nachmittag war mit Kryner-Mix ebenfalls bestens gesorgt.

Grußworte und Jubiläumstorte

Los ging der Nachmittag und damit verbundene Festakt mit einer Traktorenpräsentation, bevor die bisherigen und neuen Zirbenhoheiten die anwesenden Gäste sowie die Narzissenhoheiten und die Bärlauchkönigin zum Zirbenfest begrüßten. Aber auch Bürgermeister Peter Bacher sowie ZirbenlandEvents-Vertreter Fritz Stölzl und Tourismus-Verantwortlicher Michael Hausleitner richteten ihre Grußworte an die zahlreichen Besucherinnen und Besucher.
Das 30 Jahre Zirbenfest entsprechend gefeiert gehören - darüber waren sich alle einig. Und wie könnte man dies besser tun, als mit einem Revival der Zirbenlandtorte. Denn eine solche Jubiläumstorte wurde extra für das Zirbenfest gebacken und von Bürgermeister Peter Bacher feierlich angeschnitten. Anschließend ließen sich einige Gäste die Gelegenheit und den Aufruf und ein damit verbundenes Stück der Torte von Moderatorin Maria Staller nicht entgehen. Frisch gestärkt wurde dann auch schon zum ersten Mal die Tanzfläche für eifrige Tanzpaare freigegeben, was ebenso gern genutzt wurde.

Zwei glückliche Gewinnerinnen und eine Jubiläumszirbe

Aber nicht nur die Zirbenhoheiten gehörten an diesem Nachmittag zu den Gewinnerinnen, sondern auch die Gewinnerinnen des Zirbenwochenendes im Seetalblick sowie des Dirndls über das WOCHE-Gewinnspiel wurden auf die Bühne gebeten und von Maria Staller entsprechend interviewt bevor es zum Setzen der Jubiläumszirbe ging und anschließend die ehemalige Zirbenhoheit und bis dato noch aktuelle Königin Melanie Tragner der Moderatorin Rede und Antwort stand.

Die Wahl der Zirbenkönigin als Highlight des Tages

Am Nachmittag war es schließlich soweit und die Wahl der Zirbenkönigin begann. Diese bestand im heurigen Jahr aus drei Teilen: Dem Leservoting der Woche über die Teilnahme an dem Gewinnspiel, die Jurywertung die mit drei spannenden Runden ermittelt wurde sowie dem Publikumsvoting mittels Wahlkarten bzw. Losverkauf. Doch bevor man damit startete, wurden erstmals die drei Kandidatinnen Julia Hiebaum, Angelina Fixl und Julia Mostögl vorgestellt sowie über das Zirbenlanddirndl mit Katrin Neuböck gesprochen.
Während die Wahlkarten eifrig von den Zirbenhoheiten an die anwesenden Besucherinnen und Besucher verkauft wurden, nutzten viele die Gelegenheit die Tanzfläche zu stürmen und flotte Tänze aufs Parkett zu legen, oder sich ein gutes Achterl Wein bei den heimischen Gastronomen zu gönnen. Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt und auch der Eiswagen war angesichts der sommerlichen Temperaturen ein wahrer Publikumsmagnet. Durch Hüpfburg und Kinderschminken kam auch bei den jüngsten Besuchern keine Langeweile auf und so verflog der Nachmittag wahrlich wie im Flug.

Und die Gewinnerin der Wahl zur Zirbenkönigin ist...

Kurz nach 17 Uhr war es schließlich soweit und die ehemalige Zirbenprinzessin Julia Mostögl wurde zur neuen Zirbenkönigin gekürt. Die Freude darüber war natürlich entsprechend groß aber auch die Zirbenprinzessinen freuten sich über ihre Titel und die damit verbundenen Aufgaben für das kommende Jahr. Da kam der Anstich des 1. Zirbenschnaps, produziert von Michael Groß, gerade richtig. Nach der Wahl und der Verkostung des Schnapses wurde es dann gleich zum ersten Mal ernst und die ersten Interviews, sowie Fototermine standen am Programm. Weitergehen wird es für die neuen Zirbenhoheiten bereits am kommenden Wochenende bei der Moto GP am Red Bull Ring in Spielberg.

Anschließend wurde noch weiterhin eifrig getanzt und der sommerliche Abend in vollen Zügen genossen. Denn schließlich gibt es nicht alle Tage das Zirbenfest und schon gar nicht mit einem solchen Jubiläumsprogramm. Kein Wunder also, dass es für viele der Besucherinnen und Besucher bis in die Abendstunden weiterging und man sich bereits jetzt auf das kommende Zirbenfest im nächsten Jahr freut.

Das könnte dich auch interessieren:

Kaiserwetter bei den Summer Vibes sorgte für viele Besucher
Der Auftakt der neuen Serie "Rock im Rondeau" ist geglückt
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.