Bilanz Stadtfeuerwehr Judenburg
259 Einsätze und 10.000 Arbeitsstunden

Die Stadtfeuerwehr Judenburg zog Bilanz. | Foto: Feuerwehr Judenburg
3Bilder
  • Die Stadtfeuerwehr Judenburg zog Bilanz.
  • Foto: Feuerwehr Judenburg
  • hochgeladen von Julia Gerold

Am 26. Jänner fand die Wehrversammlung der Stadtfeuerwehr Judenburg statt. Die Bilanz: Im Jahr 2023 mussten 259 Einsätze abgearbeitet werden. 

JUDENBURG. Brände, Stromausfall und Hilfeleistungen: Das Jahr 2023 stellte die Stadtfeuerwehr Judenburg vor einige Herausforderungen. Bei der Wehrversammlung wurde Bilanz gezogen. Insgesamt mussten 259 Einsätze abgearbeitet werden. "Wobei hierbei sicherlich der Brand in der Marktgasse als auch der großflächige Stromausfall im Dezember als Highlights zu nennen sind", hieß es von der Stadtfeuerwehr Judenburg. Ebenso wurden bei nachbarlichen Hilfeleistungen (Hetzendorf, Obdach) großartige Leistungen erbracht. Bei diesen Einsätzen konnten 20 Menschen gerettet werden.

Durch den raschen Einsatz der Drehleiter konnte eine Frau beim Brand in der Marktgasse gerettet werden. | Foto: Stadtfeuerwehr Judenburg
  • Durch den raschen Einsatz der Drehleiter konnte eine Frau beim Brand in der Marktgasse gerettet werden.
  • Foto: Stadtfeuerwehr Judenburg
  • hochgeladen von Alois Lipp

Weitere 821 Tätigkeiten wurden von der Mannschaft geleistet und somit rund 10.000 Stunden im Jahr 2023 freiwillig aufgebracht. Einen Rückblick auf die vielfältigen Tätigkeiten gaben in die Fachbeauftragten.

Gut ausgestattet

Durch die Indienststellung des neuen HLF 4 ist der Fuhrpark auf den neuesten technischen Stand und die Feuerwehr verfügt über Werkzeuge, mit welchen alle Herausforderungen gemeistert werden können. Damit ist auch die Modernisierung und Adaptierung am Fahrzeugsektor abgeschlossen und mit den acht Einsatzfahrzeugen stehen in den nächsten Jahren ausreichend technische Komponenten zur Verfügung.

Beförderungen und Ehrungen

Befördert wurden Andre Ranner (Oberfeuerwehrmann), Fabian Glanzer (Hauptfeuerwehrmann), Dominik Luger und Mario Gruber (Löschmeister i.d. Gruppe) und Daniel Steiner (dienstführender Oberlöschmeister). Löschmeister Markus Fischer wurde für 25 Jahre Feuerwehrdienst geehrt.

Es wurden zahlreiche Feuerwehrleute geehrt. | Foto: Feuerwehr Judenburg
  • Es wurden zahlreiche Feuerwehrleute geehrt.
  • Foto: Feuerwehr Judenburg
  • hochgeladen von Julia Gerold

Eine besondere Ehre war die Verleihung von Ehrendienstgraden an Johann Krobath, Gerhard Dörflinger und Manfred Stampfer zum Ehrenlöschmeister und „Heimkehrer“ Ewald Friessnegg zum Ehrenbrandmeister der Stadtfeuerwehr Judenburg.

Ehrengäste

Brandrat Eder Armin konnte unter anderem Bgm. Mag. Elke Florian, Zweite Landtagspräsidentin Gabriele Kolar, ABI Christoph Quinz, Chefinspektor Gerhard Karner, Ortsstellenleiter Bergrettung Judenburg Oliver Fessl, Amtsrat Schmid-Puffing vom ÖBH Tüpl Seetal und FA Martina Schuchnig recht herzlich begrüßen. Ebenso folgte das Kommando der BTF Stahl Judenburg, HBI Andreas Stermole und OBI Manfred Stermole, der Einladung.

In den Grußadressen zeigten sich die Ehrengäste beeindruckt von der Performance der Stadtfeuerwehr Judenburg und brachten somit ihre Wertschätzung zum Ausdruck.

Das könnte dich auch interessieren: 

Bilanz, Ehrungen, Beförderungen und Jubiläum
"Wir brauchen dringend Spenden"
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.