Im Alpinpark
Alpinpolizei zeigt bei stürmischer Übung ihr Können

Die Alpine Einsatzgruppe Murtal gilt als Vorreiter in mehreren Bereichen. Im Alpinpark Steinmühle sorgte sie mit drei Übungsszenarien für Staunen unter prominenten Besucherinnen und Besuchern.

GAAL. Ziemlich stürmische Veranstaltung, wenn der Polizei-Hubschrauber über die Köpfe der Teilnehmerinnen und Teilnehmer hinwegfliegt. So geschehen bei einer Übung der Alpinpolizei im Alpinpark Steinmühle in der Gaal, bei der drei Szenarien trainiert wurden. "Das ist für uns ein perfekter Übungsplatz, der für alle Situationen bestens geeignet und deshalb extrem wichtig für uns ist", berichtete Wolfgang Murer, Leiter der Alpinen Einsatzgruppe (AEG) Murtal.

Brenzlige Situation

Seine 17 Mitglieder, darunter auch vier Damen, zeigten über den Köpfen der staunenden Besucher perfekte Körperbeherrschung in der Steilwand. Es galt dabei, zwei Personen mittels Seilbergung aus brenzligen Situationen zu befreien.

"Bergsteiger kommen oft wegen Erschöpfung oder aus anderen Gründen nicht weiter und müssen dann geborgen werden, solche Situationen kommen öfters vor."
Wolfgang Murer, AEG Murtal

Die Alpine Einsatzgruppe Murtal mit illustren Gästen. | Foto: Verderber
  • Die Alpine Einsatzgruppe Murtal mit illustren Gästen.
  • Foto: Verderber
  • hochgeladen von Julia Gerold

Bergung mit Hubschrauber

Regen und Wind haben die Bedingungen für die Alpinpolizisten zusätzlich verschärft: "Für unser Team ist das aber kein Problem - alle sind top trainiert." Für ein weiteres Bergeszenario musste dann der Hubschrauber herhalten. Eine Seilbergung aus rund 40 Metern Höhe wurde vorgeführt. "Das ist echte Feinarbeit und durch nahe Leitungen nicht ungefährlich. Deshalb wird immer alles doppelt abgesichert", schildert Murer.

Gute Kooperation

Im Ernstfall ist die AEG Murtal für die Bezirke Murau und Murtal zuständig und arbeitet eng mit der Bergrettung zusammen. Im Vorjahr mussten in der Region etwa 193 Einsätze absolviert werden - vom Schiunfall bis zur Suche nach verirrten Wanderern. "Höchst spektakulär", attestierte Landeshauptmann Christopher Drexler, der sich ebenso unter die staunenden Zuseherinnen und Zuseher gemischt hat, wie die Bezirkshauptleute Nina Pölzl (Murtal) und Florian Waldner (Murau), Landespolizeikommandant-Stellvertreter Joachim Huber und Bezirkspolizeikommandant Günter Perger.

Mehr News aus der Region:

Klimakleber starten nun auch am Land Proteste
Radargerät wurde beschmiert – ist kein Kavaliersdelikt
Neue Betrugsmasche lockt mit lukrativen "Nebenjobs"
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.