Imperium erweitert
Didi Mateschitz kaufte ein weiteres Hotel im Murtal

Das Hotel-Restaurant Hubertushof in Zeltweg wurde verkauft. | Foto: Jurtin
3Bilder
  • Das Hotel-Restaurant Hubertushof in Zeltweg wurde verkauft.
  • Foto: Jurtin
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Der am Samstag verstorbene Red Bull-Gründer Dietrich Mateschitz hat zuvor weitere Weichen im Murtal gestellt. Das Traditionshaus Hubertushof in Zeltweg gehört nun ebenfalls zu seinem Imperium.

MURTAL. Am Samstag wurde von Red Bull bekannt gegeben, dass Gründer Dietrich Mateschitz verstorben ist. Das hat den Milliardär kurz zuvor offenbar nicht gehindert, sein privates Imperium im Murtal weiter auszubauen. Gerüchte über einen Verkauf des Hubertushofes in Zeltweg waren bereits Wochen zuvor im Umlauf – viele Murtalerinnen und Murtaler haben das als Unfug abgestempelt.

Verkauf bestätigt

Die Betreiber Michael und Sigrid Ranzmaier-Hausleitner bestätigen den Deal jetzt aber, der bereits in der Vorwoche abgeschlossen wurde. "Das Haus ist immer gut gelaufen, es waren auch einige Investitionen geplant", sagt Ranzmaier-Hausleitner. Der Verkauf wurde letztendlich abgewickelt, weil es auch um die Nachfolge-Frage ging. 

Dietrich Mateschitz hat noch einmal im Murtal zugeschlagen. | Foto: GEPA pictures
  • Dietrich Mateschitz hat noch einmal im Murtal zugeschlagen.
  • Foto: GEPA pictures
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Name bleibt

Das Hotel-Restaurant Hubertushof ist ein Traditionshaus mit 28 Mitarbeitern. Auch der Name wird an den Käufer übergehen. Vorerst läuft der Betrieb bis 22. Dezember regulär weiter, dann wird das Haus vorübergehend geschlossen und vermutlich im Jänner unter neuem Management wieder eröffnet. Michael Ranzmaier-Hausleitner wird seine weiteren Geschäftsfelder wie Catering, Essen auf Rädern und den Betrieb mehrerer Kantinen auch in Zukunft weiterführen. Außerdem ist er Vorsitzender der Erlebnisregion Murtal - in beiden Funktionen war er schon bislang eng mit Red Bull verbunden.

Mehrere Gesellschaften

Die Erweiterung des privaten Portfolios von Dietrich Mateschitz im Murtal wird allgemein als gutes Zeichen für die Zukunft angesehen. Gastrobetriebe, Hotels, die Therme Fohnsdorf und weitere Immobilien sind auf mehrere Gesellschaften aufgeteilt, die allesamt mit der "Dietrich Mateschitz Beteiligungs GmbH" in Verbindung stehen. Der Betrieb ist dadurch unabhängig von der Red Bull GmbH, in der Mateschitz "nur" 49 Prozent der Anteile besaß. 

Weitere Projekte

Noch heuer hat Mateschitz das Grand-Prix-Hotel in Spielberg erworben und den Park zwischen Steirerschlössl und Wasserturm in Zeltweg zu einer Spielwiese mit exotischen Bäumen ausbauen lassen. Das könnten übrigens nicht die letzten Coups im Murtal gewesen sein. Laut Insidern hat Mateschitz noch vor seinem Tod mehrere Objekte im Bezirk erworben, darunter eine bewirtschaftete Alm und mehrere Grundstücke, um seine Pferdezucht erweitern zu können.

Der Milliardär hat eine ganze Region aufblühen lassen
"Ein Mensch, der seine Wurzeln nie vergessen hat"
Erster Auftritt von Mark Mateschitz
Nach Mateschitz' Ableben: Das sind die reichsten Steirer
Wie geht es mit Formel 1 und Co. weiter?
Die Sportwelt verneigt sich vor Didi Mateschitz
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.