Murau/Murtal
Die Arbeiterkammer war bei 4.800 Auskünften gefragt

Bilanz: Christian Schweiger, Josef Pesserl und Wolfgang Bartosch. | Foto: Schindler
2Bilder
  • Bilanz: Christian Schweiger, Josef Pesserl und Wolfgang Bartosch.
  • Foto: Schindler
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Die Expertinnen und Experten der Arbeiterkammer-Außenstellen Murau und Murtal erteilten im Vorjahr 4.800 Auskünfte und erkämpften für die Mitglieder knapp 350.000 Euro. Vor allem das Arbeitsrecht beschäftigt die Region.

MURAU/MURTAL. Die Auswirkungen der Pandemie waren laut Arbeiterkammer (AK) auch im Vorjahr noch spürbar. Besonders im Bezirk Murau, der seit jeher stark touristisch geprägt ist. Neben dem Bereich Arbeitsrecht gab es außerdem in der Region viele Fragen wegen Lohn- und Gehaltsabrechnungen sowie zur Beendigung von Dienstverhältnissen an die AK-Experten.

Rund ums Baby

Zudem werden Beratungen zum Thema "Wenn ein Baby kommt" immer gefragter. "Dieser immer komplexer werdende Bereich rund um Mutterschutz, Wochengeld, Kinderbetreuung, Karenz und Elternteilzeit machte im Murtal und in Murau etwa ein Drittel der arbeitsrechtlichen Beratungen aus", sagt AK-Außenstellenleiter Christian Schweiger.

Immer mehr Fragen drehen sich rund ums Baby. | Foto: bella/fotolia
  • Immer mehr Fragen drehen sich rund ums Baby.
  • Foto: bella/fotolia
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Teuerung im Fokus

Aufgrund der Teuerungswelle gab es vermehrt Anfragen im Bereich Konsumentenschutz und in Murau standen Probleme in Zusammenhang mit Reisen und Online-Einkäufen im Vordergrund.

"In Murau haben sich außerdem rund ums Thema Sozialrecht die persönlichen Auskünfte im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt."
Christian Schweiger, Arbeiterkammer Murau & Murtal

Arbeitsrecht ist gefragt

Insgesamt wurden in der Region Murau-Murtal im Vorjahr über 4.800 Rechtsauskünfte erteilt, mehr als zwei Drittel davon im Bereich Arbeitsrecht. Zudem konnte die Arbeiterkammer durch die Vertretung ihren Klienten rund 350.000 Euro sichern. Für AK-Präsident Josef Pesserl unterstreicht "diese Bilanz die Unverzichtbarkeit der Arbeiterkammer in Graz und ihre 13 Außenstellen für ihre Mitglieder."

Mehr zum Thema:

Das können Mieter bei Schimmel in der Wohnung tun
Diese Neuerungen gibt es für Konsumenten 2023
Bilanz: Christian Schweiger, Josef Pesserl und Wolfgang Bartosch. | Foto: Schindler
Immer mehr Fragen drehen sich rund ums Baby. | Foto: bella/fotolia
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.