Über dem Aichfeld
Die Eurofighter heben für Schallmessungen ab

Die Eurofighter heben für Testflüge ab. | Foto: GEPA pictures
3Bilder
  • Die Eurofighter heben für Testflüge ab.
  • Foto: GEPA pictures
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Noch diese Woche finden über dem Fliegerhorst Hinterstoisser in Zeltweg Schallmessflüge statt. Das Bundesheer zeigt sich mit der Airpower zufrieden.

MURTAL. Der Fluglärm im Bezirk Murtal und speziell im Aichfeld ist seit geraumer Zeit Anlass für Beschwerden von der Bevölkerung. Das Bundesheer hat sich in jüngster Vergangenheit deshalb auch vermehrt um Informationsaustausch mit Gemeinden und Behörden bemüht. Jetzt werden diese Bemühungen offenbar weiter intensiviert.

Schall wird gemessen

Das Militärkommando Steiermark gab bekannt, dass im Zeitraum von 13. bis 15. September Schallmessungen im Raum Zeltweg durchgeführt werden. Unter anderem werden Eurofighter in den kommenden drei Tagen zu Schallmessflügen aufsteigen. Dabei sollen in Zusammenarbeit mit Airbus und dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt Schallemissionen der Luftfahrzeuge gemessen werden.

Die Zeitpläne

Geflogen wird grundsätzlich nur zwischen 8 und 12 sowie zwischen 13 und 16 Uhr - und das an den genannten Tagen jeweils einmal am Vor- und einmal am Nachmittag. Ein Testflug soll laut Militärkommando rund eine Stunde dauern und über der Start- und Landepiste am Fliegerhorst Hinterstoisser stattfinden. Sämtliche Manöver werden in einer Höhe zwischen 175 bis 1.000 Metern absolviert werden. "Es kann in diesem Zeitraum zu entsprechender Lärmbelästigung kommen", heißt es beim Militärkommando.

Wie hat dir die Airpower22 gefallen?

Training für Airpower

Auch im Vorfeld der Airpower 22 ist es vermehrt zu Flugstunden der Eurofighter gekommen. Das Bundesheer betont allerdings, dass es dadurch keine zusätzlichen Flugbewegungen gab, sondern diese im ohnehin vorgesehenen Jahreskontingent inkludiert waren. Rund 300.000 Besucher (275.000 am Gelände, rund 25.000 rundherum) waren heuer bei der Flugshow dabei. 

"Militärisch ist die Airpower nicht nur die größte Übung des Bundesheeres, sondern eigentlich ein realer Einsatz. Das erlaubt keine Fehler."
Brigadier Wolfgang Prieler, Airpower Projektleiter

Besucher-Maximum am zweiten Tag - Kritik an Verkehrskonzept
"Da stößt selbst das beste Konzept an Belastungsgrenze"
Jetzt soll die Ministerin vermitteln
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.