Mountainbike Region Murtal
Ein krönender Abschluss am Sendertrail

Spektakulär ging es bei der Trailpartie in Judenburg zu. | Foto: KK
3Bilder
  • Spektakulär ging es bei der Trailpartie in Judenburg zu.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Die Mountainbike Region Murtal ist in den letzten Monaten ordentlich gewachsen. Das wurde mit einer Trailpartie in Judenburg gefeiert. Außerdem gibt es eine neue Übersichtskarte über alle Strecken.

MURTAL. Vier spaßige Mountainbike-Stages, etwa 550 chillige Höhenmeter und mehr als 150 staubig-strahlende Gesichter. Die erste Trailpartie am Sendertrail, die am Wochenende in Judenburg über die Bühne ging, sorgte für einen Saisonabschluss nach Maß. In den letzten beiden Jahren sind neue Trails in Judenburg entstanden, die auch österreichweit schon Beachtung finden. Deshalb wurde auch das Lines Magazin auf die neuen Trails aufmerksam und machte mit ihrer Trailpartie vergangenes Wochenende im Murtal Station.

Fixpunkt im Kalender

Die Trailpartie zählt schon jetzt – im zweiten Jahr ihres Bestehens - zu den sympathischsten Fixpunkten im österreichsichen MTB-Rennkalender. Neben dem Community-Aspekt integriert die Trailpartie den auch hierzulande leider noch immer herrschenden Mangel an legalen Trails in das Rennkonzept. Daraus entstand die Trailpartie, bei der jede oder jeder mitfahren kann und bei der die Einnahmen dazu genutzt werden, Initiativen oder Vereine beim Bau von Mountainbike-Infrastruktur oder der Nachwuchsarbeit zu unterstützen.

Wiederholung geplant

Durch die 150 Starterinnen und Starter kamen für den Erhalt des Sendertrails und des Senderlands 1.608 Euro zusammen, die stellvertretend Wolfgang Moitzi von den Organisatoren übernahm. Moitzi zeigte sich begeistert: „Ein großer Dank an Bürgermeisterin Elke Florian und die Stadtgemeinde Judenburg für die organisatorische Unterstützung. Und wir freuen uns so heuer auf eine hoffentliche Wiederholung 2024“.
Weitere Infos zum Sendertrail

Eigene Übersicht

Moitzi ist auch einer der Initiatoren der Mountainbike Region Murtal, die in den letzten Jahren stetig gewachsen ist: "Wir sind mit der Entwicklung sehr zufrieden. Es gibt einige neue Strecken und insgesamt weniger Konflikte, die Lenkung funktioniert." In Kooperation mit dem Tourismusverband wurde deshalb eine eigene Übersichtskarte mit allen legalen Trails der Region aufgelegt. Weitere sollen im nächsten Jahr dazukommen. "Es gibt zwar noch nichts Konkretes, aber wir sind ständig im Austausch mit den Gemeinden", sagt Moitzi.
Hier gehts zu den MTB-Strecken im Murtal

Mehr zum Thema:

Sendertrail mit neuen Routen erweitert
Erste Mountainbike-Strecken werden gebaut
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.