Bezirk Murtal
Mehrere Murenabgänge, ein Ort ist teils abgeschnitten

Ein Teleskoplader war in der Rachau im Einsatz. | Foto: FF/Zeiler
17Bilder
  • Ein Teleskoplader war in der Rachau im Einsatz.
  • Foto: FF/Zeiler
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Im Feuerwehrbereich Knittelfeld sowie in Weißkirchen ist es am Sonntag zu mehreren Murenabgängen gekommen. Nach Erdrutsch ist die St. Wolfganger-Straße in Obdach gesperrt.

MURTAL. Die Arbeit der Einsatzkräfte läuft im Bezirk Murtal auf Hochtouren. Nach den Hilfseinsätzen in der Südsteiermark mussten sich die Feuerwehren mit mehreren Murenabgängen beschäftigen. Am Sonntag kurz nach Mitternacht ging auf der Meranstraße in der Gemeinde Lobmingtal eine Mure ab und verlegte die Straße.

Weitere Murenabgänge

Wenige Stunden später kam es in der Rachau (Gemeinde St. Margarethen bei Knittelfeld) zu einem weiteren Murenabgang. Mit einem Teleskoplader der Feuerwehr Kobenz konnte das Geröll von einem beliebten Wanderweg beseitigt werden. Zu einem weiteren Murenabgang mussten die Feuerwehren Großlobming und Kleinlobming ausrücken. Außerdem mussten in Spielberg Keller ausgepumpt werden. Insgesamt waren im Bereich Knittelfeld fünf Feuerwehren mit 68 Helferinnen und Helfern im Einsatz.

Straßensperre in St. Wolfgang. | Foto: Verderber

Straße gesperrt

Die starken Regenfälle haben am Sonntag auch die Feuerwehr Weißkirchen auf Trab gehalten. "Mehrere Murenabgänge auf Straßen und Verklausungen von Bachläufen mussten beseitigt werden", berichten die Einsatzkräfte. In Obdach musste nach einem Erdrutsch die St. Wolfganger-Straße gesperrt werden. Der Ortsteil St. Wolfgang ist derzeit nur über Judenburg erreichbar. Der Regen hat zwar mittlerweile nachgelassen, allerdings sind die Pegelstände nach wie vor hoch und die Böden gesättigt - deshalb gelte noch immer besondere Vorsicht.

Mehr zum Thema:

Die Aufräumarbeiten werden Wochen dauern
"Lage bleibt extrem angespannt"
Es wird endlich wieder sommerlicher
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.