Straße in Obdach gesperrt
Die Aufräumarbeiten werden Wochen dauern

Die Straße nach St. Wolfgang ist derzeit gesperrt. | Foto: Verderber
2Bilder
  • Die Straße nach St. Wolfgang ist derzeit gesperrt.
  • Foto: Verderber
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Nach einem massiven Erdrutsch in der Gemeinde Obdach ist derzeit die St. Wolfganger-Straße gesperrt. Geologen untersuchen das Gelände, die Gemeinde arbeitet an Lösungen.

OBDACH. Die heftigen Regenfälle der vergangenen Tage haben auch im Bezirk Murtal für mehrere Murenabgänge gesorgt. Betroffen waren vor allem der Feuerwehrbereich Knittelfeld mit dem Gemeinden St. Margarethen und Lobmingtal sowie die Gemeinde Weißkirchen. Ein massiver Erdrutsch beschäftigt außerdem derzeit die Gemeinde Obdach.

Straße gesperrt

Die Erdmassen haben dort die St. Wolfganger-Straße verschüttet, diese musste am Sonntag gesperrt werden. "Es gab eine gewaltige Rutschung und es sind noch immer Massen oben", berichtet Bürgermeister Peter Bacher.

"Die Aufräumarbeiten werden sich über Wochen, vielleicht sogar Monate ziehen."
Peter Bacher, Bürgermeister

Umleitungen möglich

Bereits am Sonntag waren Geologen des Landes vor Ort, um die Schäden zu begutachten und die weitere Vorgehensweise festzulegen. Eine weitere Besichtigung war für Montag anberaumt. Die St. Wolfganger-Straße bleibt vorerst jedenfalls gesperrt. Die Gemeinde versucht jetzt, mit Zustimmung der Anrainer eine Umleitung über Privatstraßen einzurichten. Außerdem ist der Ortsteil St. Wolfgang über den Truppenübungsplatz Seetaler Alpe von Judenburg aus erreichbar.

Zirbenfest soll stattfinden

Relevant werden die Umleitungen vor allem am kommenden Wochenende: Am Samstag und Sonntag (12. und 13. August) ist das traditionelle Zirbenfest in St. Wolfgang geplant. "Wir suchen derzeit Ideen und Lösungen, wie wir die Besucher am besten hinbekommen", sagt der Bürgermeister. Eine Absage ist derzeit noch nicht angedacht. Bacher: "Wir gehen davon aus, dass das Zirbenfest stattfinden wird." Eine Lösung mit Shuttlebussen und verlegten Parkplätzen ist aktuell in Planung.

Mehr zum Thema:

Betretungsverbot und Sperre nach Hangrutschung
Mehrere Murenabgänge, ein Ort ist teils abgeschnitten
Die Straße nach St. Wolfgang ist derzeit gesperrt. | Foto: Verderber
Im Murtal gab es mehrere Murenabgänge. | Foto: FF Weißkirchen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.