JUDENBURG
Motorsport: Wilde Jahre

Eine sehenswerte Ausstellung von H. G. Ainerdinger. | Foto: Pfister
81Bilder
  • Eine sehenswerte Ausstellung von H. G. Ainerdinger.
  • Foto: Pfister
  • hochgeladen von Wolfgang Pfister

Am Freitag, 24. September, wurde zur Vernissage "Murtal-Motorsport - Die wilden Jahre" ein geladen.

Hans Georg Ainerdinger, langjähriger Motorsportjournalist und Redakteur der Murtaler Zeitung, hat wieder einmal in seinem umfangreichen Archiv gekramt und aus diesem sensationelle Foto- und Filmdokumente kurzweilig und informativ aufbereitet. Am vergangenen Freitag lud er gemeinsam mit Stadtmuseumsdirektor Michael Schiestl zur Vernissage ins Judenburger Stadtmuseum ein. Dort kann seit 25. September eine Ausstellung besichtigt werden, die in beeindruckender Art und Weise an die wilden Jahre des Motorsports im Murtal erinnert. Ainerdinger war bei diesen Ereignissen live dabei und hat vieles davon für die Nachwelt aufgezeichnet und archiviert. Mithilfe modernster Technik hat er jetzt ein Werk geschaffen, welches in älteren Semestern wehmütige Erinnerungen an diese junge Vergangenheit wach werden lässt und jüngeren Jahrgängen einen Einblick in die damaligen Veranstaltungen gewährt.

Ein Leben für den Motorsport

Hans Georg Ainerdinger hat den Motorsport nicht nur geliebt, sondern nach Möglichkeit auch selbst gelebt. Seine Leidenschaft für den Motorsport wurde in "Ainerdinger's Motorsportecke" in der Murtaler Zeitung ebenso sichtbar wie in unzähligen Beiträgen von Veranstaltungen der damaligen Benzinbrüder. Von den legendären Formel-I-Rennen auf dem Zeltweger Flugplatz, über die Motorsportveranstaltungen auf der Spielberger Rennstrecke bis hin zu lokalen Motocross- und Rallye-Events. Hans Georg Ainerdinger war mit den Stars der Szene ebenso auf Tuchfühlung wie mit so gut wie jedem Lokalmatator dieser wilden Zeit des Motorsports im Murtal. - Museumsdirektor Michael Schiestl hat Ainerdinger in seinen Begrüßungsworten vorgestellt und treffend charakterisiert. Aber von den bei der Vernissage Anwesenden gab es ohnehin niemanden, der den Jörg nicht kannte.

Diesen Bericht finden Sie auch in der Print-Ausgabe Ihrer WOCHE Murtal-Murau.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.