Lobmingtal
Schilift kooperiert mit der Planai

Vertreter des Schiliftes Kleinlobming und der Planaibahnen arbeiten zusammen. | Foto: Verderber
  • Vertreter des Schiliftes Kleinlobming und der Planaibahnen arbeiten zusammen.
  • Foto: Verderber
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Schilift Kleinlobming soll von Know-how, Technik und Netzwerk der Planaibahnen profitieren.

LOBMINGTAL. Einen dicken Fisch an Land gezogen haben die Verantwortlichen des Schiliftes Kleinlobming. Am Montag wurde am Fuße der Piste eine Kooperation mit den Planaibahnen fixiert. "Die Großen brauchen auch die Kleinen", sagt Bürgermeister Christian Wolf. Das bestätigte Planai-Chef Georg Bliem: "Die kleinen Schigebiete sind besonders wichtig, dort findet der erste Kontakt mit den Gästen statt."

Nachwuchs

"Wenn die breite Masse wegbricht, wird es auch oben dünn", sagt Kleinlobming-Betriebsleiter Thomas Lang. In Kleinlobming absolvieren jährlich zwischen 400 und 500 Kinder ihren Schikurs, zudem gibt es viele Nachwuchsrennen wie demnächst den steirischen Schülercup. Von der Planai will Lang "Tipps von den Profis holen".

Kooperation

Die Kooperation geht aber darüber hinaus: Geplant ist eine Zusammenarbeit in den Bereichen Technik, Einkauf, bei Projekten, im Marketing und bei Schulungen. Auch der Austausch von Pistengeräten, Schneekanonen oder Schneelanzen sei möglich. "Wir haben da ein großes Netzwerk - aber wir schicken kein Geld", stellte Bliem klar. Die große Planai will im November in die Saison starten, in Kleinlobming strebt man einen Start bis spätestens Mitte Dezember an.

Info

Der Schilift Kleinlobming befindet sich nach wie vor im Besitz der Gemeinde. Zuletzt wurden etwa 160 Saisonkarten verkauft, seit heuer ist man Teil des Verbundes "Steiermark Joker". Die Planaibahnen sind das größte Seilbahnunternehmen der Steiermark mit Liften von Schladming bis Hochwurzen.

Mehr dazu in der nächsten Ausgabe der Murtaler Zeitung
Mehr Infos zum Schilift Kleinlobming

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.