Mountainbike Region Murtal
Sendertrail mit neuen Routen erweitert

Die Mountainbiker mit Erwin Hinterdorfer, Wolfgang Moitzi, Elke Florian, Bruno Aschenbrenner und Markus Pekoll. | Foto: Verderber
3Bilder
  • Die Mountainbiker mit Erwin Hinterdorfer, Wolfgang Moitzi, Elke Florian, Bruno Aschenbrenner und Markus Pekoll.
  • Foto: Verderber
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Die Mountainbike Region Murtal wächst stetig weiter und bietet mittlerweile 25 Routen quer durch das Murtal. Die neueste ist eine Erweiterung des beliebten Sendertrails in Judenburg.

MURTAL. Angefangen hat alles mit dem Projekt "Sag's der Region". Die Murtaler haben es der Innovationsregion dann mitgeteilt und mittlerweile gibt es ein respektables Mountainbike-Netz, das zudem stetig erweitert wird. Zuletzt etwa mit dem "Senderland", einem Bikepark für Kinder und Anfänger, direkt angeschlossen an den bereits etablierten Sendertrail in Judenburg.

Für breite Schicht

"Wir haben den Wald und wollen den Sport - und außerdem soll alles gesetzlich erlaubt sein", sieht Bürgermeisterin Elke Florian den bereits dritten Ausbauschritt des Mountainbike-Areals ganz pragmatisch. Als "Projekt für eine breite Gesellschaftsschicht" sieht Innovationsregion-Vorsitzender Bruno Aschenbrenner den Ausbau der Strecken. Insgesamt wurden dafür 86.000 Euro investiert, die Fördersumme beläuft sich auf über 50.000 Euro.

Das neue Senderland liegt am Fuße des Sendertrails in Judenburg. | Foto: Verderber
  • Das neue Senderland liegt am Fuße des Sendertrails in Judenburg.
  • Foto: Verderber
  • hochgeladen von Stefan Verderber

"Anfangs belächelt"

Integriert ist der Sendertrail natürlich in die umfassendere Mountainbike Region Murtal, die damit ebenfalls ständig weiter wächst. "Am Anfang wurden wir belächelt. Aber mittlerweile ist einiges weitergegangen", freut sich deren Vorsitzender Erwin Hinterdorfer. Von Hohentauern bis Kraubath würden immer mehr Wege freigegeben werden. Und:

"Die Grundbesitzer werden langsam hellhörig und melden sich teils schon selbst bei uns."
Erwin Hinterdorfer, Mountainbike Region Murtal

Weitere Gespräche

"Das Netz kann sich schon sehen lassen, aber das Ende der Fahnenstange ist noch lange nicht erreicht", kündigt Landtagsabgeordneter Wolfgang Moitzi an. Weitere Projekte seien in Planung, Gespräche mit Gemeinden werden ständig geführt. Weitere Forstwege zur legalen Nutzung für Mountainbiker sind das erklärte Ziel.

Sollen im Murtal weitere Forstwege für Mountainbiker freigegeben werden?

Koordinator lobt

Und da kommt immer auch der steirische Mountainbike-Koordinator Markus Pekoll ins Spiel, der auch beim neuesten Projekt in Judenburg mitgearbeitet hat. "Ich bin stolz darauf, was hier im Murtal passiert. Das macht meine Arbeit um einiges leichter." Die mittlerweile über 25 Routen in der Region nehme er auch nach Graz als Vorzeigebeispiel mit. Das neue "Senderland" glänzt jedenfalls mit drei unterschiedlichen Routen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden und ist ausdrücklich auch für Erwachsene geeignet.

Mehr zum Thema:

Neuer Sendertrail wird weiter ausgebaut
Für die Biker ist das der Gipfel
Mountainbike als Chance für regionalen Tourismus
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.