Bezirk Murtal
Traktorlenker nach Sturz über Abhang verstorben

Die Feuerwehr bei der Bergung des Traktors. | Foto: FF/Zeiler
6Bilder
  • Die Feuerwehr bei der Bergung des Traktors.
  • Foto: FF/Zeiler
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Ein 47-jähriger Murtaler ist am Sonntag mit seinem Traktor rund 200 Meter über einen Abhang gestürzt und wurde unter dem Fahrzeug eingeklemmt - für ihn kam jede Hilfe zu spät.

LOBMINGTAL. Ein verheerender Unfall ist am Sonntag auf die schlimmstmögliche Weise ausgegangen. Aus noch ungeklärter Ursache ist gegen 16 Uhr ein Traktorlenker in der Gemeinde Lobmingtal am sogenannten "Sonnberg" von der Straße abgekommen und rund 200 Meter über einen Abhang gestürzt. Schließlich überschlug sich der Traktor auf der darunterliegenden Forststraße und kam danach zum Stillstand.

Lenker eingeklemmt

Ein Großaufgebot der Einsatzkräfte mit den Feuerwehren Kleinlobming, Großlobming und Knittelfeld sowie Rotem Kreuz, Polizei und Rettungshubschrauber eilte zum abgelegenen Einsatzort. Dort versuchten 55 Feuerwehrkameraden gemeinsam mit dem Roten Kreuz und dem Notarzt dem Lenker zu helfen, der unter dem Traktor eingeklemmt war. Dabei kam schweres Bergewerkzeug zum Einsatz, wie Einsatzleiter Christoph Leitner berichtet.

Kein Fremdverschulden

Trotz des schnellen Eingreifens kam für den 47-jährigen Murtaler jede Hilfe zu spät, er verstarb noch an der Unfallstelle. Die Angehörigen werden vom Kriseninterventionsteam betreut. "Fremdverschulden dürfte dem derzeitigen Erhebungsstand nach auszuschließen sein", heißt es bei der Landespolizeidirektion. Alarmiert wurden die Einsatzkräfte von der Frau des Opfers, die sich Sorgen gemacht hatte, nachdem der 47-Jährige nicht nach Hause gekommen war.

Mehr News aus der Region:

Events, gleich zwei Jubiläen und große Pläne für 2024
Jahrelanger Kampf gegen Mautflüchtlinge ist entschieden
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.