Formel 1 in Spielberg
Vertrag verlängert und wieder neuer Rekord

Österreich bleibt langfristig im Rennkalender. | Foto: RB Content Pool
4Bilder
  • Österreich bleibt langfristig im Rennkalender.
  • Foto: RB Content Pool
  • hochgeladen von Julia Gerold

Der Red Bull Ring, Spielberg und die Steiermark bleiben fix im Formel 1-Rennkalender verankert. Der Vertrag wurde überraschend bis 2030 verlängert. 304.000 Fans sorgten wieder für neuen Zuschauer-Rekord.

SPIELBERG. "Das ist einer der besten, wenn nicht der überhaupt am besten organisierte Grand Prix der Welt", lobte Landeshauptmann Christopher Drexler am Sonntag beim Besuch am Red Bull Ring. Das dürfte auch der Formel 1 an sich nicht verborgen geblieben sein. Der ohnehin erst erneuerte und bis 2027 gültige Vertrag mit Spielberg wurde jetzt erneut um drei Jahre verlängert. Damit fährt die Formel 1 fix bis zumindest 2030 am Red Bull Ring.

Vision und Leidenschaft

"Ich freue mich sehr, diese Neuigkeiten gemeinsam mit unseren österreichischen Partnern zu verkünden. Die Vision und Leidenschaft von Dietrich Mateschitz hat all das vor gut zehn Jahren möglich gemacht", sagt Formel 1-Präsident Stefano Domenicali. Bei den Veranstaltern in Spielberg wird das als Bekenntnis zu Österreich und der Steiermark gewertet. Auch die Bedeutung für das Murtal und die Mitarbeiter des Red Bull Rings wird hervorgestrichen.

"Mit Stolz und Freude wird dieser Tage das zehnte gemeinsame Jahr am Spielberg gefeiert."
Erich Wolf, General Manager Red Bull Ring

304.000 Fans sind in Spielberg dabei. | Foto: RB Content Pool
  • 304.000 Fans sind in Spielberg dabei.
  • Foto: RB Content Pool
  • hochgeladen von Julia Gerold

Viele Höhepunkte

Im Jahr 2014 ist der Red Bull Ring in den Rennkalender der Formel 1 zurückgekehrt. Seitdem gab es viele unvergessliche Momente, etwa als im Jahr 2020 in Spielberg weltweit die erste sportliche Großveranstaltung während der Pandemie über die Bildschirme flimmerte. Die Verlängerung des Vertrages darf auch als Hommage an Dietrich Mateschitz gewertet werden, der im Vorjahr verstorben ist.

Neuer Rekord

Rückenwind für die Verlängerung liefern außerdem die Zuschauerzahlen. Laut Veranstalter waren an diesem Wochenende 304.000 Fans dabei und schraubten den Rekord vom Vorjahr damit erneut um 1.000 nach oben. Für nächstes Jahr sollte man sich also beeilen: Bereits ab Montag kann man Tickets für den Großen Preis von Österreich 2024 kaufen.

Mehr zum Thema:

Umjubelter Heimsieg mit einigen Zugaben
Alle Infos zum Wochenende der Königsklasse
Großer Trubel und zahlreiche Promis am Sonntag
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.