Global Recycling Day
Zweite Chance für Abfall und Müll

"Wichtig ist, dass kein einziges Glasgebinde im Restmüll landet", erklärt Harald Hauke. | Foto: AustriaGlasRecycling/Daniel Willinger
3Bilder
  • "Wichtig ist, dass kein einziges Glasgebinde im Restmüll landet", erklärt Harald Hauke.
  • Foto: AustriaGlasRecycling/Daniel Willinger
  • hochgeladen von Julia Gerold

Verpackungsrecycling entlastet die Umwelt durch die Wiederverwendung wertvoller Sekundärstoffe. Verbraucher:innen können durch Mülltrennung zum Klimaschutz beitragen. Dazu zählt aber nicht nur das Trennen von Plastikmüll und Glas, sondern auch die richtige Entsorgung von Batterien. 

STEIERMARK. Die Erde liefert jedes Jahr Milliarden Tonnen an natürlichen Ressourcen und irgendwann, in nicht allzu ferner Zukunft, werden sie erschöpft sein. Deshalb müssen wir darüber nachdenken, was wir wegwerfen. Im Zuge des Global Recycling Days am 18. März wird aufgezeigt, dass das Recycling an vorderster Front steht, um die Umwelt zu schützen.

Plastikmüll steigt an

Die Recyclingquote ist in Österreich ausbaufähig, vor allem wenn man die Zielvorgaben der EU in den nächsten Jahren einhalten möchte. Zusätzlich produzieren wir immer mehr Müll. Beispielsweise stieg 2016 die Menge an Plastikverpackungsmüll um 14 Prozent an. Die Gesamtmenge an recyceltem Plastikverpackungen jedoch nur um neun Prozent (von 10,5 auf 11,5 Kilogramm pro Einwohner).

Generell gibt es etliche Fehlwürfe bei der Mülltrennung, die den Recycling-Vorgang verhindern. Die Rohstoffe von Glas und Batterien können auch gut wiederverwendet werden, vorausgesetzt man trennt sie richtig. Mehr Hinweise zur Mülltrennung findest du hier.

Die Mülltrennung trägt einen wesentlichen Teil zum Umweltschutz bei. | Foto: Julia Gerold
  • Die Mülltrennung trägt einen wesentlichen Teil zum Umweltschutz bei.
  • Foto: Julia Gerold
  • hochgeladen von Julia Gerold

Das wertvolle Glas-Recycling

266.700 Tonnen Glasverpackungen (Lebensmittelgläser, Glasflaschen, Flacons, Medizinfläschchen etc.) wurden vergangenes Jahr zum Recycling geliefert. Im Durchschnitt entsorgte somit jede:r im Haushalt knapp 29 Kilogramm Altglas sorgfältig im Glassammelbehälter. Aus Glasverpackungen können neue Glasverpackungen produziert werden. Und das immer und immer wieder bei stets gleichbleibender Qualität. Spezielle Glasflaschen eignen sich außerdem für die Nutzung als Mehrweggebinde. Diese können gewaschen und wiederbefüllt werden.

„Recycling und Mehrwegkreisläufe sind kommunizierende Gefäße der Kreislaufwirtschaft. Wichtig ist, dass kein einziges Glasgebinde im Restmüll landet. Dort ist es verloren. Jede Glasverpackung gehört entweder im Materialkreislauf recycelt oder im Verpackungskreislauf wieder befüllt.“
Harald Hauke, Geschäftsführer der Austria Glas Recycling

Batterien können recycelt werden

Defizite in der Recyclingquote gibt es vor allem bei Batterien. Sie sind Rohstofflager, die durch richtige Behandlung wieder nutzbar gemacht werden können. Das geht allerdings nur, wenn sie richtig entsorgt werden. "Unter allen Umständen müssen 'Problemstoffe' getrennt werden. Dazu zählen gefährliche Abfälle aus dem Haushalt wie zum Beispiel Batterien", erzählt Sabine Haßler von den Stadtwerke Judenburg. Viele ignorieren die Mülltrennung allerdings. Einerseits aus Unwissenheit, andererseits aus Bequemlichkeit.

"Ein Batteriepfand wäre die ideale Voraussetzung, dass die Rückgabe und Sammlung von Batterien umweltgerecht erfolgen würde. Gerade bei leicht entflammbaren Lithium-Batterien wäre dies dringend erforderlich."
Gabriele Jüly, Präsidentin des Verbandes Österreichischer Entsorgungsbetriebe (VOEB)

Nicht nur Plastik und Glas muss recycelt werden - auch Batterien von E-Autos. | Foto: Saubermacher
  • Nicht nur Plastik und Glas muss recycelt werden - auch Batterien von E-Autos.
  • Foto: Saubermacher
  • hochgeladen von Julia Gerold

Zusätzlich versucht man Batterien von vollelektrischen E-Autos zu recyceln. Der Boom der Elektromobilität hat nämlich ein Problem: Die Ressourcenknappheit von Lithium, Kobalt und Nickel. All diese Metalle sind für die Herstellung der Autobatterie notwendig. In Österreich ist Saubermacher Pionier beim Recycling von Akkus. Das Unternehmen hat ein neues Verfahren entwickelt, um Batterien effizient zu recyceln.

Das könnte dich auch interessieren: 

Einige Tipps und Tricks zum Geldsparen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.