Krisenbewältigung
Es kann eigentlich nur besser werden

Multiple Krisen beuteln den europäischen Kontinent. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Archiv
3Bilder
  • Multiple Krisen beuteln den europäischen Kontinent.
  • Foto: Regionalmedien Steiermark/Archiv
  • hochgeladen von Wolfgang Pfister

Die letzten Jahre sind wir von einer Krise in die nächste gestolpert. Bei der Bewältigung der Probleme sind unsere Politiker über weite Strecken grandios gescheitert. Sowohl in der Asyl- und Migrationspolitik als auch bei der Bekämpfung des Corona-Virus gibt es viele Ungereimtheiten, die zu gesellschaftlichen Verwerfungen geführt haben. Ineffiziente Wege werden meiner Meinung nach auch im Kampf gegen den Klimawandel und beim Umweltschutz eingeschlagen. Vieles von dem, was uns als Heil bringende Lösung serviert wird, ist einfach nicht nachvollziehbar. Politischer, ideologischer und wirtschaftlicher Lobbyismus beherrscht das Thema. Geopolitische Interessenskonflikte haben uns dazu auch noch einen Krieg in Europa beschert, der sicher vermeidbar gewesen wäre. Doch das Ganze hat sich über die letzten drei Jahrzehnte hinweg schleichend entwickelt, weil ständig an der Eskalationsschraube gedreht wurde. Politiker und Diplomaten sind kläglich gescheitert. Jetzt sprechen die Waffen. Zigtausende Menschen sterben. Es wird wieder aufgerüstet. Die Rüstungsindustrie entwickelt immer effizientere Kriegsgeräte. Billionen werden weltweit in die Aufrüstung investiert, anstatt den Hunger in der Welt zu bekämpfen und für bessere Lebensbedingungen zu sorgen. Ressourcen-Raubbau, Umweltschutz und Klimawandel sind im militärischen Bereich kein Thema. Damit kann man ja die leidgeprüfte Zivilbevölkerung drangsalieren. Zurzeit läuft vieles in die verkehrte Richtung. Die Vergangenheit können wir nicht beeinflussen, die Gegenwart und unsere Zukunft schon. Es kann eigentlich nur besser werden.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.