Tag des Wassers
Aquavital geht neue Wege im Marketing

Aquavital-Chef Leo Schriefl mit Geschäftspartner Günter Omer. | Foto: Aquavital
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  • Aquavital-Chef Leo Schriefl mit Geschäftspartner Günter Omer.
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Das Murtaler Unternehmen Aquavital zieht am "Tag des Wassers" Bilanz über die Ausmaße der Pandemie und blickt voraus auf das restliche Jahr 2022.

MURTAL. Der Weltwassertag wird seit 1993 jedes Jahr am 22. März gefeiert. Das erklärte Ziel ist es, auf die Bedeutung von Wasser für die Menschheit aufmerksam zu machen. Ein besonderer Feiertag ist der 22. März für Aquavital. Das Unternehmen wurde vor 23 Jahren von Leo Schriefl im Murtal gegründet und wird mittlerweile noch immer von ihm und Geschäftspartner Günter Omer geführt.

Nachhaltigkeit im Fokus

Aquavital steht seit jeher für den eigens erfundenen Kalkmagneten und setzt sich zudem vermehrt für Nachhaltigkeit rund um das Thema Wasser ein. Zuletzt etwa auf der Weltausstellung "Expo 2020", die aufgrund der Pandemie verspätet in Dubai stattgefunden hat. "Das war der letzte große Termin", berichtet Leo Schriefl. "Eine wegweisende Veranstaltung mit vielen Besuchern und hochinteressanten Technologien."

Leo Schriefl bei der "Expo 2020" in Dubai. | Foto: KK
  • Leo Schriefl bei der "Expo 2020" in Dubai.
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"In Luft aufgelöst"

Generell hat sich auch die Arbeit bei Aquavital seit Beginn der Pandemie geändert. "In unserer langen Geschichte haben wir an über 1.000 Messen teilgenommen. Natürlich war es für uns alle zu Beginn ein Schock, neben den ohnehin tragischen Auswirkungen, dass sich innerhalb weniger Tage ein ganzer Vertriebszweig in Luft aufgelöst hat", sagt Günter Omer. Durch eine schlanke Struktur und Flexibilität sei es gelungen, andere Wege zu finden.

Etablierte Marke

"Da wir bereits eine sehr gut etablierte Marke haben und das Problem mit dem Kalk auch durch die Pandemie nicht verschwindet, finden uns Kunden jetzt über Suchmaschinen und Social Media", berichtet Omer.

"Für heuer hoffen wir, dass wieder einige Messen stattfinden werden. Nichtsdestotrotz werden wir unser Online-Angebot weiter ausbauen. Unser Ziel ist es, jedes Monat ein neues Land in die Kampagnen einzubinden."
Günter Omer, Geschäftspartner

Aktuell läuft etwa eine Offensive in Spanien. Omer: "Wir gehen für heuer von einer Verdreifachung des Auftragsvolumens aus."

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