Möderbrugg
Landforst-Lagerhaus wurde modernisiert und erweitert

Das Team der Spar-Filiale freut sich über den gelungenen Umbau. | Foto: Spar
15Bilder
  • Das Team der Spar-Filiale freut sich über den gelungenen Umbau.
  • Foto: Spar
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Rund 3,6 Millionen Euro wurden in das Landforst-Lagerhaus am Standort Möderbrugg investiert. Das Angebot wurde modernisiert und ausgebaut - auch die Gemeinde Pölstal hat davon profitiert.

PÖLSTAL. Der Lagerhaus-Standort in Möderbrugg blickt auf eine lange Geschichte zurück. Das Lagerhaus wurde dort vor über 50 Jahren in den 1970er-Jahren samt Landmaschinen-Werkstätte neu errichtet und entwickelte sich zu einem wichtigen Nahversorger im Pölstal. Die zentrale Lage, das breite Sortiment, Tankstelle und Lebensmittelmarkt machten das Lagerhaus zu einem beliebten Handels- und Dienstleistungsbetrieb in der Region.

Pläne umgesetzt

Bereits vor drei Jahren gab es erste Überlegungen, den beliebten Standort zu erweitern und zu modernisieren. Die Planungen dafür wurden 2021 mit der Firma Alpha Bau aufgenommen. Der Baubeginn folgte schließlich vor einem Jahr. Insgesamt wurden 3,6 Millionen Euro investiert, um einen modernen, neuen Standort zu schaffen. Das alte Lagerhaus-Gebäude wurde geschliffen, der bestehende Markt erheblich vergrößert, eine neue Lagerhalle sowie eine neue Zufahrt zur Werkstätte errichtet. Neben dem Bau- und Gartenmarkt gibt es mit dem neuen Spar-Lebensmittelmarkt auch einen neuen Nahversorger für die Gemeinde Pölstal.

Dieter Hölzl, Jakob Karner, Bgm. Ewald Haingartner, Jörg Bernert (Spar) und Filialleiter Wernfried Lanz bei der Spendenübergabe. | Foto: Ruprechter
  • Dieter Hölzl, Jakob Karner, Bgm. Ewald Haingartner, Jörg Bernert (Spar) und Filialleiter Wernfried Lanz bei der Spendenübergabe.
  • Foto: Ruprechter
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Herausfordernder Umbau

Durch die Pandemie wurden die Bauarbeiten teils zur Herausforderung. "Lieferketten funktionierten nicht mehr. Der ursprüngliche Plan, die Bauarbeiten bereits im zweiten Halbjahr 2021 in Angriff zu nehmen, konnte nicht gehalten werden", berichten die Bauherren, Landforst-Geschäftsführer Dieter Hölzl und Jakob Karner, Obmann der Landforst-Mutter Obersteirische Molkerei. Die Lieferzeiten verzögerten das Projekt, außerdem stiegen die Kosten. Das "zukunftsweisende Projekt" wurde dennoch in Angriff genommen.

Umbau während Betrieb

Eine besondere Herausforderung stellte schließlich der die Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebes während der Bauarbeiten dar. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mussten den Betrieb bestmöglich gewährleisten und ihre Arbeit zum Teil unter schwierigsten Bedingungen verrichten. Für diese "Meisterleistung" wurde Filialleiter Wernfried Lanz und Spartenleiter Siegfried Gruber besonders gratuliert.

Gemeinde profitiert

Profitiert haben zahlreiche regionale Betriebe, die am Bau beteiligt waren, die Gemeinde Pölstal durch einen neuen Nahversorger und die jüngsten Einwohner: Bei der Eröffnung spendete die Firma Spar nämlich 1.500 Euro für den örtlichen Kindergarten. Die Zahl der Mitarbeiter am Standort ist auf 15 gestiegen. "Mit diesem Projekt wird ein wichtiger Beitrag für die Region geleistet", sagt Bürgermeister Ewald Haingartner.

Mehr News aus der Region:

Weichen für teilweise Veränderung im Vorstand gestellt
Ein neuer Anlauf für den Verkauf der Tennishalle
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.