Murau/Murtal
Mehr Arbeitslose und weniger offene Stellen gemeldet

Im Bauwesen gibt es mehr Arbeitslose. | Foto: unsplash
2Bilder
  • Im Bauwesen gibt es mehr Arbeitslose.
  • Foto: unsplash
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Der Arbeitsmarkt präsentiert sich zum Jahresbeginn in der Region Murau-Murtal leicht eingetrübt. Vor allem in Industrie und Bauwesen gibt es mehr Arbeitslose.

MURAU/MURTAL. Das neue Jahr beginnt in der Region mit spannenden Zahlen vom Arbeitsmarkt. Im Murtal ist die Zahl der Arbeitslosen im Dezember um 7,5 Prozent auf insgesamt 2.338 gestiegen. 

"Die wirtschaftliche Gesamtsituation hat sich vorerst im Bereich der Industrie als auch im Bau eingetrübt."
Sabine Gaßner, Leiterin AMS Murtal

Weniger offene Stellen

Neben den Arbeitslosen hat sich auch die Zahl der Schulungsteilnehmer auf 445 erhöht. Mehr arbeitslose Personen wurden vor allem in den Bereichen Bauwesen, Beherbergung und Gastronomie sowie Produktion gemeldet. Rückläufig waren zuletzt im Murtal auch die Stellenmeldungen. Knapp 800 offene Stellen sind demnach aktuell verfügbar.

Murau im Spitzenfeld

Ein etwas anderes Bild zeigt sich derzeit im Bezirk Murau: Dort ist die Arbeitslosigkeit im Dezember leicht gesunken (minus 0,7 Prozent). Allerdings waren auch in Murau mehr Schulungsteilnehmer gemeldet und die Zahl der offenen Stellen ist ebenfalls rückläufig - rund 150 Jobs sind dort zu vergeben. Der Bezirk Murau liegt mit einer Arbeitslosenquote von 3,3 Prozent im Spitzenfeld des Landes, das Murtal mit 5,6 Prozent dagegen knapp über dem Steiermark-Schnitt von 5,2.

Mehr News aus der Region:

Events, gleich zwei Jubiläen und große Pläne für 2024
Vom Kreischberg aus werden große Pläne verfolgt
Im Bauwesen gibt es mehr Arbeitslose. | Foto: unsplash
Das AMS Murtal meldet mehr Arbeitslose und weniger offene Stellen. | Foto: Verderber
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.