Perchtenläufe: Sicherheit geht vor

Der Perchtenlauf in Spielberg ist friedlich über die Bühne gegangen. Foto: Gröbl
  • Der Perchtenlauf in Spielberg ist friedlich über die Bühne gegangen. Foto: Gröbl
  • hochgeladen von Stefan Verderber

MURTAL. Nach und nach rücken jetzt an den Wochenenden Perchten und Krampusse zu ihren Veranstaltungen in der Region aus. Aufgrund einiger Vorfälle in Kärnten und der Steiermark ist dabei die Sicherheit von Besuchern und Teilnehmern ein großes Thema. Im Murtal gab es bislang keine Vorfälle.

Großes Lob

Ganz im Gegenteil: Für die Veranstalter der Perchtenläufe in der Gaal und in Spielberg gibt es ein Lob der Polizei: "Die Events waren sehr gut organisiert, es gab keine Zwischenfälle." Einige Beamte werden auch bei den kommenden Perchtenläufen präsent sein, es wird aber keine speziellen Maßnahmen seitens der Exekutive geben.

Alkoholverbot

Für Sicherheit wollen ohnehin die Veranstalter selbst sorgen. Etwa beim großen Perchtenspektakel am 8. Dezember in Knittelfeld. Die Kalvarienberg-Teifl Knittelfeld erwarten sich dafür 550 Teilnehmer und Tausende Besucher. Neben den üblichen Absperrgittern und Ordnern gibt es ein striktes Alkoholverbot für die Perchten vor und während der Veranstaltung.

Kinderfreundlich

"Außerdem sind alle Teilnehmer nummeriert, damit wir sie identifizieren können", berichtet Nicole Lutter, Obfrau der Kalvarienberg-Teifl. "Wir nehmen das Thema Sicherheit sehr ernst", sagt auch Tourismus-Chef Rene Liebminger und ergänzt: "Es ist eigentlich traurig, dass man das extra betonen muss."

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.