Puch-Museum Judenburg: 50.000 zum Zehner

103Bilder

Da knattern die Doppelkolbenmotoren in den legendären Motorrädern des Herren Johann Puch erfreut: Das ihm gewidmete Museum am Murtaler Platz in Judenburg, zu Beginn im ehemaligen Leiner-Gebäude untergebracht, feierte am 21. September 2017 auf den Tag genau sein 10jähriges Bestehen. 50.000 haben es bisher besucht.
Von den zahlreichen Fahrrädern über die legendären Mofas und Mopeds, Mopedroller, Roller und Motorräder über die Puch 500, den kleinen Kombi 700, den extrem seltenen Sportwagen IMP dokumentieren Haflinger, Pinzgauer und  Puch G die Arbeit des großen Steirers und die Folgeentwicklungen seiner Ideen in den Puch-Werken. Sie hatten wesentlichen Anteil an der Motorisierung Österreichs. Man sieht Entwürfe von damals futuristischen Motorrädern, Piaggio profitierte nach der Übernahme.
Eine Sonderausstellung ist historischen Motorrädern von Alcyon bis Zündapp gewidmet - ein Star ist die Puch LN mit 2 PS aus dem Jahr 1923.  Natürlich wurde das Jubiläum entsprechend gefeiert. Heinz Mitteregger konnte die Sportlegenden Rudi Mitteregger, Manfred Klerr, Pepe Kriebernegg und Heinrich Taubländer begrüßen - alle intensiver Puch-Vergangenheit.

+ Mehr in der Print-Ausgabe der Murtaler Zeitung.

Wo: Puch-Museum, Murtalerpl. 1, 8750 Judenburg auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Metalltechnik ist auch bei den Damen gefragt. | Foto: ÖBB/Luente
2

Wirtschaftsmagazin
Viele Lehrlinge haben ganz viele Möglichkeiten

Insgesamt 4.787 junge Steirerinnen und Steirer haben im Vorjahr eine Lehre begonnen. Damit steigt die Lehrlings-Gesamtzahl im Bundesland auf 15.318 – ein leichtes Plus von 0,3 Prozent, wie die Wirtschaftskammer Steiermark mitteilt. MURAU/MURTAL. Die aktuellen Zahlen stimmen den steirischen Wirtschaftskammerpräsident Josef Herk positiv. Denn gerade angesichts der herausfordernden Rahmenbedingungen sei das Plus bei den Lehrlingen ein gutes Zeichen: „2023 war für die steirischen Unternehmerinnen...

  • Stmk
  • Murtal
  • Stefan Verderber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.