Spendenübergabe
Oliebollen für den guten Zweck gebacken im Pinzgau

1.160 Euro konnten durch den Verkauf der Olibollen erzielt werden – dieser Betrag wurde dem Tierheim Pinzgau gespendet. | Foto: Tierheim Pinzgau
3Bilder
  • 1.160 Euro konnten durch den Verkauf der Olibollen erzielt werden – dieser Betrag wurde dem Tierheim Pinzgau gespendet.
  • Foto: Tierheim Pinzgau
  • hochgeladen von Sarah Braun

Das Tierheim Pinzgau durfte sich über eine Spende in Höhe von 1.160 Euro freuen. Drei Familien mit niederländischen Wurzeln aus Kaprun und Piesendorf haben 800 Oliebollen gebacken und verkauft – der gesamte Erlös ging wie erwähnt an das Tierheim Pinzgau in Bruck an der Großglocknerstraße.

PINZGAU. Wie Kathrin Rasser (Tierärztin und Leiterin des Tierheims Pinzgau) im Gespräch mit Redakteurin Sarah Braun mitteilte, haben am 31. Dezember, Melanie, Hawé, Ruud, Suzanne, Marco und Susan aus Kaprun und Piesendorf Oliebollen für den guten Zweck gebacken. Bei Oliebollen handelt es sich um ein Teiggericht, das in der Fritteuse zubereitet wird, so Rasser. Sie sind eine typisch traditionelle Süßspeise, die in den Niederlanden zu Silvester gegessen wird.

Oliebollen sind eine beliebte und traditionelle Süßspeise zur Jahreswende in den Niederlanden. | Foto: Tierheim Pinzgau
  • Oliebollen sind eine beliebte und traditionelle Süßspeise zur Jahreswende in den Niederlanden.
  • Foto: Tierheim Pinzgau
  • hochgeladen von Sarah Braun

Backen für den guten Zweck

"Wir fanden es schön, diese niederländische Tradition hier im Pinzgau für niederländische Touristen sowie für Niederländer, die hier in Österreich leben, fortzusetzen. Natürlich sind aber auch die Österreicher immer herzlich eingeladen, vorbeizukommen und eine Oliebol zu probieren", sagen die begeisterten Oliebollen-Bäcker. Die drei Familien backen zwar aus Freude, es steckt aber doch auch etwas mehr dahinter – die Einnahmen, die aus dem Verkauf der Oliebollen erzielt werden, werden jedes Jahr für einen guten Zweck gespendet.

Drei Familien mit niederländischen Wurzeln aus Kaprun und Piesendorf haben am 31. Dezember Oliebollen gebacken und für den guten Zweck verkauft. | Foto: Tierheim Pinzgau
  • Drei Familien mit niederländischen Wurzeln aus Kaprun und Piesendorf haben am 31. Dezember Oliebollen gebacken und für den guten Zweck verkauft.
  • Foto: Tierheim Pinzgau
  • hochgeladen von Sarah Braun

Lokale Unterstützung stand im Fokus

Letztes Jahr entschieden sich die Familien dazu, das Tierheim in Salzburg zu unterstützen – dieses Mal fanden sie es eine gute Idee, lokal zu helfen und so ging die stolze Summe von 1.160 Euro heuer an das Tierheim Pinzgau, teilt Kathrin Rasser mit. Dieser Betrag kam zustande, da insgesamt 800 Oliebollen gebacken und verkauft wurden, so die sechs Hobbybäcker. Kürzlich war es dann soweit und die Spende wurde überreicht. Als Dank für die Unterstützung, führte Tierärztin Rasser die Oliebollen-Bäcker durch das Tierheim. 

Mehr News aus dem Pinzgau hier

"Verwurzelt und beflügelt": Ein Kinderbuch für Groß und Klein
Verkürzung der Studienzeit für angehende Lehrer und Lehrerinnen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.