Kommunalwahlen 2024
In Saalfelden bleibt es bis zur Stichwahl spannend

Der amtierende Bürgermeister Erich Rohrmoser musste im ersten Wahlgang deutliche Stimmenverluste hinnehmen. Er stellt sich am 24. März 2024 der Stichwahl. | Foto: Gemeinde Saalfelden
2Bilder
  • Der amtierende Bürgermeister Erich Rohrmoser musste im ersten Wahlgang deutliche Stimmenverluste hinnehmen. Er stellt sich am 24. März 2024 der Stichwahl.
  • Foto: Gemeinde Saalfelden
  • hochgeladen von Sarah Braun

Neben Neukirchen geht auch Saalfelden am 24. März 2024 in die Stichwahl. Der amtierende Bürgermeister Erich Rohrmoser (SPÖ) wird sich gemeinsam mit dem amtierenden Vizebürgermeister Thomas Haslinger (ÖVP) der Stichwahl stellen. Es bleibt also bis dahin weiter spannend.

SAALFELDEN. In Saalfelden stellten sich gleich fünf Kandidaten der Bürgermeisterwahl – der amtierende Bürgermeister Erich Rohrmoser (SPÖ), der Vizebürgermeister Thomas Haslinger (ÖVP), Ferdinand Salzmann (GRÜNE), Thomas Schweighart (FPÖ) und Anton Göllner (BFS). Die Wählerinnen und Wähler haben entschieden, dass die Wahl um das Amt des Bürgermeisters noch nicht entschieden ist und geht daher in die Verlängerung. Erich Rohrmoser und Thomas Haslinger stellen sich am 24. März 2024 der Stichwahl.

Deutliche Verlust im ersten Wahlgang für amtierenden Bürgermeister

Bürgermeister Rohrmoser konnte im ersten Wahlgang 38,0 Prozent der Stimmen für sich gewinnen (ein Minus von 19,3 Prozentpunkten). Vizebürgermeister Haslinger erhielt 26,4 Prozent der Wählerstimmen (ein Minus von 7,9 Prozentpunkten). Ferdinand Salzmann von den Grünen konnte 11 Prozent der Stimmen erzielen (ein Plus von 2,7 Prozentpunkten). Thomas Schweighart von den Freiheitlichen wurde von 8,4 Prozent der Wählerinnen und Wähler gewählt. Anton Göllner erzielte bei seinem ersten Antreten bei einer Bürgermeisterwahl 16,1 Prozent der Wählerstimmen.

SPÖ verliert auch in der Gemeindevertretung erheblich

Die Gemeindevertretung in Saalfelden sieht nach der Wahl folgendermaßen aus: 31,8 Prozent (SPÖ mit erheblichen Verlusten von minus 15,9 Prozentpunkten), 27,3 Prozent (ÖVP mit einem Minus von 6,3 Prozentpunkten), 14,1 Prozent (GRÜNE mit einem Plus von 2,7 Prozentpunkten), 10,7 Prozent (FPÖ mit einem Plus von 3,3 Prozentpunkten) und mit 16,1 Prozent (BFS).

Mehr News aus dem Pinzgau hier

Maria Alm wählte amtierenden Bürgermeister ab
Neukirchen stellt sich in zwei Wochen der Stichwahl
Der amtierende Bürgermeister Erich Rohrmoser musste im ersten Wahlgang deutliche Stimmenverluste hinnehmen. Er stellt sich am 24. März 2024 der Stichwahl. | Foto: Gemeinde Saalfelden
Der amtierende Vizebürgermeister Thomas Haslinger (ÖVP) musst auch Stimmenverluste hinnehmen. Auch er stellt sich am 24. März 2024 der Stichwahl. | Foto: Nikolaus Faistauer Photography
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.