Soziale Medien und Gesundheit
Botschafterinnen für "Body Neutrality"

Das "Inside"-Projektteam: Manuela Konrad (l.) von der FH Joanneum mit den Peers und Birgit Hofstadler (r.) von mafalda.  | Foto: FH Joanneum
3Bilder
  • Das "Inside"-Projektteam: Manuela Konrad (l.) von der FH Joanneum mit den Peers und Birgit Hofstadler (r.) von mafalda.
  • Foto: FH Joanneum
  • hochgeladen von Antonia Unterholzer

Das Institut Diätologie der FH Joanneum fördert im Rahmen des Forschungsprojekts "Inside" die Sensibilisierung und kritische Auseinandersetzung junger Frauen und Mädchen mit dem Thema Soziale Medien und Gesundheit.

GRAZ. Wie beeinflussen Soziale Medien unsere Körperwahrnehmung und wie erkennen wir, was dort echt ist und was nicht? Welche selbst ernannten Maßstäbe hinsichtlich Schönheitsideale, Ernährung und Körpernorm gelten auf Instagram, TikTok und anderen Social-Media-Kanälen? Fragen wie diesen ist das Team des Projekts "Inside" gemeinsam mit zwölf jungen Frauen im Alter zwischen 12 und 21 Jahren in Workshops im Grazer JA.M Mädchenzentrum mafalda nachgegangen.

"Die meisten von uns wissen aus eigener Erfahrung, wie stark die manipulative Macht von Social Media auf das eigene Befinden und das Selbstbild sein kann."
Birgit Hofstadler, Leiterin des JA.M Mädchenzentrums mafalda

Welche selbst ernannten Maßstäbe hinsichtlich Schönheitsideale, Ernährung und Körpernorm gelten auf Social-Media-Kanälen? | Foto: Unsplash
  • Welche selbst ernannten Maßstäbe hinsichtlich Schönheitsideale, Ernährung und Körpernorm gelten auf Social-Media-Kanälen?
  • Foto: Unsplash
  • hochgeladen von Antonia Unterholzer

Stimmen aus den Altersgruppen

Die Workshops handelten von Themen wie Hass und Bodyshaming, Diäten im Check, Ess-Störungen sowie Social Media – Was ist fake? Vier der Teilnehmerinnen haben weitere, spezifische Workshops besucht und sich damit als Peers qualifiziert, um Gleichaltrige darüber zu informieren, wie Soziale Medien die eigene Gesundheit beeinflussen können und was „Body Neutrality“, das neutrale Verhältnis dem eigenen Körper gegenüber, ist. "Das besondere an unseren Botschafterinnen: Sie kommunizieren auf Augenhöhe mit anderen Betroffenen. Und betroffen sind wir alle, da so gut wie jedes Mädchen und jede Frau auf Social Media ist", so Manuela Konrad, Lehrende am Institut Diätologie und Projekt-Leiterin.

Werden von den meisten Mädchen und jungen Frauen genutzt: Instagram, TikTok und andere Social-Media-Kanäle.  | Foto: Unsplash
  • Werden von den meisten Mädchen und jungen Frauen genutzt: Instagram, TikTok und andere Social-Media-Kanäle.
  • Foto: Unsplash
  • hochgeladen von Antonia Unterholzer

Die vier jungen Frauen wurden nun für ihr Engagement und ihren Peer-Abschluss an der FH Joanneum mit einem Zertifikat geehrt. Aufbauend auf die Arbeit mit den jungen Frauen im JA.M Mädchenzentrum mafalda, wird das Projektteam von in den kommenden Monaten einen kostenlosen Online-Kurs für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren der Offenen Jugendarbeit zum Thema "Social Media / Körperwahrnehmung / Body Neutrality" erarbeiten, der als Weiterbildungsangebot zur Verfügung gestellt werden soll.

Das könnte dich auch interessieren: 

Frauengesundheitszentrum bildet Influencerinnen von morgen aus

Pornografiekompetenz will gelernt sein
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.