Soziale Medien und Gesundheit
Botschafterinnen für "Body Neutrality"
Das Institut Diätologie der FH Joanneum fördert im Rahmen des Forschungsprojekts "Inside" die Sensibilisierung und kritische Auseinandersetzung junger Frauen und Mädchen mit dem Thema Soziale Medien und Gesundheit.
GRAZ. Wie beeinflussen Soziale Medien unsere Körperwahrnehmung und wie erkennen wir, was dort echt ist und was nicht? Welche selbst ernannten Maßstäbe hinsichtlich Schönheitsideale, Ernährung und Körpernorm gelten auf Instagram, TikTok und anderen Social-Media-Kanälen? Fragen wie diesen ist das Team des Projekts "Inside" gemeinsam mit zwölf jungen Frauen im Alter zwischen 12 und 21 Jahren in Workshops im Grazer JA.M Mädchenzentrum mafalda nachgegangen.
"Die meisten von uns wissen aus eigener Erfahrung, wie stark die manipulative Macht von Social Media auf das eigene Befinden und das Selbstbild sein kann."
Birgit Hofstadler, Leiterin des JA.M Mädchenzentrums mafalda
Stimmen aus den Altersgruppen
Die Workshops handelten von Themen wie Hass und Bodyshaming, Diäten im Check, Ess-Störungen sowie Social Media – Was ist fake? Vier der Teilnehmerinnen haben weitere, spezifische Workshops besucht und sich damit als Peers qualifiziert, um Gleichaltrige darüber zu informieren, wie Soziale Medien die eigene Gesundheit beeinflussen können und was „Body Neutrality“, das neutrale Verhältnis dem eigenen Körper gegenüber, ist. "Das besondere an unseren Botschafterinnen: Sie kommunizieren auf Augenhöhe mit anderen Betroffenen. Und betroffen sind wir alle, da so gut wie jedes Mädchen und jede Frau auf Social Media ist", so Manuela Konrad, Lehrende am Institut Diätologie und Projekt-Leiterin.
Die vier jungen Frauen wurden nun für ihr Engagement und ihren Peer-Abschluss an der FH Joanneum mit einem Zertifikat geehrt. Aufbauend auf die Arbeit mit den jungen Frauen im JA.M Mädchenzentrum mafalda, wird das Projektteam von in den kommenden Monaten einen kostenlosen Online-Kurs für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren der Offenen Jugendarbeit zum Thema "Social Media / Körperwahrnehmung / Body Neutrality" erarbeiten, der als Weiterbildungsangebot zur Verfügung gestellt werden soll.
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