Wirtshausführer Österreich 2024
Saziani Stub’n in Straden an der Spitze

Die Saziani Stub’n ist "Wirtshausführer Wirt 2024". Die Familie Neumeister übergab erst kürzlich an Ruth Heusch und Christoph Mandl (3.u.2.v.r.). | Foto: Wirtshausführer/Fiedlerphoto
2Bilder
  • Die Saziani Stub’n ist "Wirtshausführer Wirt 2024". Die Familie Neumeister übergab erst kürzlich an Ruth Heusch und Christoph Mandl (3.u.2.v.r.).
  • Foto: Wirtshausführer/Fiedlerphoto
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Der "Wirtshausführer Österreich" weist die Steiermark, im Speziellen das südoststeirische Straden, als das Eldorado der nachhaltigen Kochkunst aus. Ruth Heusch und Christoph Mandl von der "Saziani Stub‘n" im steirischen Straden sind "Wirtshausführer Wirt 2024". Preise gingen auch nach Ligist und Stainz.

STEIERMARK/STRADEN. Erst vor Kurzem war Straden groß in den Schlagzeilen. Die idyllische Gemeinde in der Südoststeiermark ging als Vertreterin der Steiermark mit dem Himmelsberg im Bundesfinale des ORF-Formats "9 Plätze – 9 Schätze" ins Rennen. Aus einem Stockerlplatz wurde am Ende nichts. Doch nun ist Straden erneut dick da. Die "Saziani Stub’n" ist "Wirtshausführer Wirt 2024".

Herausforderung für Wirt:innen

Inflation, hohe Energiepreise und Personalmangel setzen auch dem Wirtshaus zu – auch in der Steiermark. Gleichzeitig bringen diese schwierigen Rahmenbedingungen immer mehr Wirtinnen und Wirte dazu, unternehmerischer zu denken.

Nach einem Jahr Arbeit für die neu aktualisierte Wirtshausführer-Ausgabe 2024 ziehen die Wirtshausführer-Herausgeber Renate Wagner-Wittula sowie Elisabeth und Klaus Egle Bilanz: "Der Personalmangel lässt die Wirte die Öffnungszeiten reduzieren, viele haben nur mehr vier Tage offen oder nur mehr abends oder mittags." Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sei das ein großes Plus, da sie dadurch mehr Lebensqualität hätten. Weiters seien vielerorts die Speisekarten kleiner geworden und in ambitionierten Betrieben würden oft nur mehr ein oder zwei Menüs angeboten. Das bringe mehr Planungssicherheit für die Küche und auch Vorteile für den Gast - weniger auf der Karte bedeute mehr Frische auf dem Teller.

Musterbeispiel "Saziani Stub’n "

Diese Entwicklung spiegelt sich auch in den "Nachhaltig Wirten"-Konzepten wider, eine Initiative vom Wirtshausführer seit dem Jahr 2019, die 410 Wirtinnen und Wirte mit dem "Grünen Herz" auszeichnet und ihre Aktivitäten in Sachen Nachhaltigkeit sichtbar macht.

Saisonale Produkte würden immer mehr Hand in Hand mit Regionalität gehen, viele würden stolz ihre Produzenten auflisten, Gemüse übernehme immer mehr die Hauptrolle, und aus anfänglich gesetzten nachhaltigen Einzelmaßnahmen würden zunehmend umfangreiche "Nachhaltig Wirten"-Konzepte. Zum nachhaltig Wirten und Wirtschaften gehörten nicht zuletzt auch gelungene Betriebsübergaben, wie es seitens der Herausgeber:innen des Wirtshausführers heißt. Ein Musterbeispiel dafür ist der neue "Wirtshausführer Wirt 2024", die  „Saziani Stub’n“ in Straden.

Als "Wirtshausführer Weinwirt 2024" für die Steiermark wurde Die Mühle/Terra in Stainz ausgezeichnet. | Foto: Wirtshausführer/Fiedlerphoto
  • Als "Wirtshausführer Weinwirt 2024" für die Steiermark wurde Die Mühle/Terra in Stainz ausgezeichnet.
  • Foto: Wirtshausführer/Fiedlerphoto
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Die Neumeisters übergaben

Im Rahmen eines kulinarischen Mittagsevents im Landgasthaus "Saziani Stub’n" in Straden wurden die begehrten Auszeichnungen "Wirtshausführer Wirt 2024", "Wirtshausführer Weingut 2024", "Wirtshausführer Weinmensch 2024" und "Wirtshausführer Weinwirte 2024" verliehen. 

"Wirtshausführer Wirt 2024" ist  die "Saziani Stub’n". Mehr als zwei Jahrzehnte haben Anna und Albert Neumeister ihre "Saziani Stub’n" aufgebaut, heutigen Größen der Kochszene ihren Aufstieg ermöglicht und jetzt an die Sommelière Ruth Heusch und Küchenchef Christoph Mandl übergeben. Mandl war zwölf Jahre zuerst Souschef, dann Küchenchef bei Alain Weissgerber im Taubenkobel und kocht sowohl beim Wirtshaus- als auch beim Gourmetmenü mit einer subtilen, feinen und doch aromaintensiven Art, die so wunderbar zu diesem Haus passt. Heusch fühlt sich sichtlich wohl in der Rolle der Gastgeberin und findet mit sicherer Hand das perfekte Wein-Match zu den Kreationen der Saziani-Küche.

"Wirtshausführer Weinwirt 2024", vergeben für besondere Leistungen auf dem Gebiet der Verbindung von Wirtshauskultur und Weinkultur, ging in der Steiermark an Die Mühle/Terra in Stainz. Als "Wirtshausführer Aufsteiger 2024" für die Steiermark wurde das Restaurant Wörgötter in Ligist
ausgezeichnet.

Das könnte dich auch interessieren:

Krone für Kaffeerösterei Maitz, Fotter und Operncafé
Clemens J. Setz gewann Österreichischen Buchpreis
Die Saziani Stub’n ist "Wirtshausführer Wirt 2024". Die Familie Neumeister übergab erst kürzlich an Ruth Heusch und Christoph Mandl (3.u.2.v.r.). | Foto: Wirtshausführer/Fiedlerphoto
Als "Wirtshausführer Weinwirt 2024" für die Steiermark wurde Die Mühle/Terra in Stainz ausgezeichnet. | Foto: Wirtshausführer/Fiedlerphoto
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.