Zwei Landesentscheide der Landjugend
4x4-Bewerb und die besten Redner

Lukas Jantscher von der Landjugend Kohlschwarz wird von seinen Kollegen gefeiert. | Foto: Landjugend
6Bilder
  • Lukas Jantscher von der Landjugend Kohlschwarz wird von seinen Kollegen gefeiert.
  • Foto: Landjugend
  • hochgeladen von Harald Almer

In Grafendorf fanden zwei Landjugendentscheide statt. Das Team der Landjugend Miesenbach setzte sich im Wissenswettbewerb 4x4 vor der Landjugend Voitsberg durch. Beim Redewettbewerb holten die obersteirischen Bezirke drei Mal Gold, eines ging in die Weststeiermark.

GRAFENDORF. Zwei Tage lang stellten zwölf Teams aus der ganzen Steiermark, welche sich über die einzelnen 4x4-Bezirksentscheide der Landjugend qualifiziert hatten, Allgemeinwissen und Geschick beim Landesentscheid in Grafendorf unter Beweis. Am ersten Tag drehte sich alles um die Themen "Südkorea", "Leben für Menschen mit Behinderungen", "Die Ziehharmonika", "Der Boden" und "Das perfekte Foto". Umfangreiche Fragen mussten beantwortet und knifflige Aufgaben gelöst werden. 

Erlebnistour im Park

Tags darauf fand die Erlebnistour im Park der Schule statt. Es galt zwölf Stationen zu meistern, um die letzten Punkte zu sammeln. Neben Wissensstationen zu Themen wie "Alpaka", "Röntgen", "Frauenfußball-WM" oder "Die Hirschbirne" gab es auch einige Geschicklichkeitsaufgaben zu meistern. So galt es bei einer Station in acht Minuten möglichst viele Fische aus dem Wasser zu angeln.

Mit 133,70 Gesamtpunkten holten sich die Miesenbacher Anja Maderbacher, Sabine Kitting-Muhr, Dominik Grabner und Markus Sorger den Landessieg. Auf Platz zwei landete das Team des Landjugend-Bezirks Voitsbserg mit Celina Neukam, Theresa Holler, Lukas Jantscher und Kilian Grabler.

Für diese beiden Teams geht es von 13. bis 16. Juli nach Judenburg zum Bundesentscheid 4er-Cup. Mit Platz drei und nur 3,7 Punkte Rückstand auf die Voitsberger musste sich Deutschlandsberg zufrieden geben. 

Die Landjugend hat etwas zu sagen

In Grafendorf fand auch der Reden-Landesentscheid statt. In vier Wertungsklassen konnten Jugendliche ihr Redetalent vor externen Jurorinnen und Juroren beweisen. Die Erfolgreichsten dürfen sich nicht nur über Edelmetall freuen, sondern qualifizierten sich auch für den Bundesentscheid Reden, der ebenfalls in Judenburg stattfindet. 

Was die Jugendlichen beschäftigt, zeigte sich besonders besonders bei den vorbereiteten Reden. In den zwei Altersklassen unter und über 18 präsentierten sie eine vier- bis sechsminütige Rede zu einem frei gewählten Thema. Bei den Unter-18-Jährigen konnte Lorenz Moitzi von der LJ Lobmingtal mit seiner Rede zum Thema "Patriotismus" die Jury überzeugen und holte sich Landesgold. Den zweiten Platz eroberte Anna Haring von der LJ Preding-Zwaring-Pöls. Mit dem Thema "GenZ und Überstimulation durch Social Media" vergoldete sich Michael Brand (LJ Lobmingtal) vor Christian Esterl (LJ Krakauebene9 und Julia Strohmeier (St. ob Stainz).

Spontanrede und neues Sprachrohr

Besonders spannend ging es bei der Spontanrede zu, wo die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nur eine Minute Zeit hatten, um sich zu einem gezogenen Thema eine zwei- bis vierminütige Rede zurechtzulegen. Im K.O.System wurden die Sieger ermittelt. Beeindruckend war die Leistung von Lukas Jantscher von der LJ Kohlschwarz, der sich zum Landessieg redete. Dahinter landeten Magdalena Maier (LJ Mariahof) und Martin Schachner (LJ Kumpitz).

Bei der Wertungsklasse "Neues Sprachrohr" war Kreativität gefragt. Hier konnte man als Einzelperson oder als Team mit bis zu vier Personen starten. Neben dem Inhalt der Rede war die Präsentation wie Power-Point, Gedichte, Lieder oder Spontantheater entscheidend. Die Kreativsten waren Martin Schachner, Maximilian Liebminger, Raphael Pichlmaier und Michael Kogler vom Bezirk Judenburg, dahinter landete die LJ Bezirk Knittelfeld mit Eva Wolfginger und Julia Sandtner. Für die jeweils zwei besten Rednerinnen und Redner geht es vom 13. bis 16. Juli zum Bundesentscheid nach Judenburg. 

Die Landjugend Steiermark

Die Landjugend Steiermark zählt rund 16.400 Mitglieder (55 % Burschen, 45 % Mädchen), davon 2.600 ehrenamtliche Funktionär:innen, zwischen 14 und 30 Jahren. Sie ist in 15 Bezirksorganisationen und in 206 Ortsgruppen organisiert und ist somit eine der größten und aktivsten steirischen Jugendorganisationen.

Die primären Ziele der Landjugend sind Persönlichkeitsentwicklung ihrer Mitglieder, Mitgestaltung im ländlichen Raum und das Anbieten eines attraktiven Jugendprogramms. Die Tätigkeiten der Landjugend Steiermark erstrecken sich über die Bereiche Persönlichkeitsbildung, Landwirtschaft & Umwelt, Sport & Gesellschaft, Kultur & Brauchtum sowie Internationales. In diesen Schwerpunktbereichen finden jährlich landesweit rund 12.000 Veranstaltungen statt.

Das könnte dich auch interessieren:

Steirerin holte sich Weltmeistertitel in Estland
Theater: Im Lindenhof kamen die Geisterjäger zur Jagd
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.