Anmeldung bis 7. März
Aktion Wildblumen bringt das Land 2023 zum Blühen

Die steirische Naturschutzlandesrätin Ursula Lackner und Projektleitern Christine Podlipnig haben die Gemeinden bereits mit dem Starterpaket "Aktion Wildblumen 2023" versorgt. | Foto: Christoph Purgstaller
2Bilder
  • Die steirische Naturschutzlandesrätin Ursula Lackner und Projektleitern Christine Podlipnig haben die Gemeinden bereits mit dem Starterpaket "Aktion Wildblumen 2023" versorgt.
  • Foto: Christoph Purgstaller
  • hochgeladen von Sarah Konrad

Damit es 2023 noch bunter blüht und lauter summt als im vergangenen Jahr, rufen die steirische Naturschutzlandesrätin Ursula Lackner und der Verein Blühen&Summen die steirischen Gemeinden eindringlich zur Teilnahme an der Aktion Wildblumen auf. Die Anmeldung ist noch bis 7. März möglich. 

STEIERMARK. Naturnahe Wiesen sind wichtiger Lebensraum und Rückzugsgebiet für viele Pflanzen- und Tierarten. Artenreiche Blumenwiesen zählen zu den artenreichsten Ökosystemen. Je höher die Vielfalt, umso stabiler, resistenter und regulierender auch das System. Aus diesem Grund wurde vor einigen Jahren die vom Land Steiermark und der EU geförderte "Aktion Wildblumen" ins Leben gerufen, mittels derer auch heuer wieder zahlreiche Wiesen zum Blühen und Summen gebracht werden sollen. 

Der Erfolg eines Projekts hängt immer vom Einsatz der Beteiligten ab, das ist auch bei der Aktion Wildblumen nicht anders. Mittlerweile sind es bereits rund zwei Drittel aller steirischen Gemeinden, die dem Aufruf nachkommen und an der Aktion teilnehmen.

„Gemeinsam ist es uns in den letzten Jahren gelungen, wichtige Etappen für eine bunte, vielfältige Steiermark zu meistern und so Schritt für Schritt am Schutz der natürlichen Artenvielfalt zu arbeiten."
Ursula Lackner, Naturschutzlandesrätin

Christine Podlipnig, Projektleiterin der Aktion Wildblumen, ergänzt, dass es eben diese Beständigkeit in der Zusammenarbeit mit Gemeinden sei, die die Basis des Projekterfolges und der nachhaltigen Umsetzungen vor Ort gewährleisten. "Die Gemeinde als Partner stützt die Aktion", so Podlipnig. Einige Gemeinden könnten bereits bunte Blumenwiesen vorweisen und auch neue Blühwiesen würden dieses Jahr wieder angelegt. 

Wildblumenwiesen sind nicht nur für Insekten wichtig, sondern auch für uns Menschen.  | Foto: Blühen&Summen
  • Wildblumenwiesen sind nicht nur für Insekten wichtig, sondern auch für uns Menschen.
  • Foto: Blühen&Summen
  • hochgeladen von Sarah Konrad

Vorteile von Wildblumenwiesen für den Menschen

Doch warum sind Wildblumenwiesen so wichtig? Was bringt's uns Menschen? Eins vorweg: Herrscht oberirdisch Vielfalt gibt es auch ein reges Leben unter der Erde, wodurch sich wiederum die Produktivität des Bodens erhöht. So kann beispielsweise mehr Stickstoff und bis zu drei Mal mehr Kohlenstoff gespeichert und gebunden werden. Dieses Nebeneinander vieler unterschiedlicher Pflanzen sorgt wiederum für eine bessere, auch tiefere Durchwurzelung. Aufnahmefähigkeit und Speicherung von Wasser erhöhen sich, ebenso der Schadstoffabbau im Grundwasser.

Was das mit uns Menschen zu tun hat? Je höher der Artenreichtum bei Pflanzen, umso stabiler, resistenter und regulierender ist das Ökosystem Wiese gegenüber Störungen. Und auf diese Stabilität sind wir Menschen angesichts des Klimawandels mit zunehmenden Starkregenereignissen und länger werdenden Trockenperioden stärker angewiesen als je zuvor. 

Anmeldung noch bis 7. März

Daher lautet die Devise: "Mach mit und blüht auf". Gemeinden haben noch bis 7. März die Möglichkeit, sich für eine Teilnahme an der Aktion Wildblumen 2023 anzumelden. Weitere Informationen dazu gibt es auf der  Website von Blühen&Summen.  

Das könnte dich auch interessieren:

"Tratschkassen" in Supermärkten sollen einsamen Menschen helfen
So schaut es bei den Steirern mit der Liebe aus
Die steirische Naturschutzlandesrätin Ursula Lackner und Projektleitern Christine Podlipnig haben die Gemeinden bereits mit dem Starterpaket "Aktion Wildblumen 2023" versorgt. | Foto: Christoph Purgstaller
Wildblumenwiesen sind nicht nur für Insekten wichtig, sondern auch für uns Menschen.  | Foto: Blühen&Summen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.