Vom Nightjet bis zur Formel 1
Das war der Dienstag in der Steiermark

Die neuen ÖBB-Nightjets entsprechen den modernsten Standards; nun wurden sie in der auch in der Steiermark präsentiert. | Foto: ÖBB/Harald Eisenberger
3Bilder
  • Die neuen ÖBB-Nightjets entsprechen den modernsten Standards; nun wurden sie in der auch in der Steiermark präsentiert.
  • Foto: ÖBB/Harald Eisenberger
  • hochgeladen von Alfred Mayer

Während in Graz die neuesten Nightjets der Österreichischen Bundesbahnen präsentiert wurden, informierte Landeshauptmann Christopher Drexler in New York über die Formel 1 am Red Bull Ring.

STEIERMARK. Das neue Flaggschiff im ÖBB Nachtzugverkehr – der Nightjet der neuesten Generation – feierte seine Weltpremiere. Mit einer zweitägigen Österreich-Tour wurde die Zukunft des Nachtzugreisens auch in der Steiermark präsentiert. Ab dem Fahrplanwechsel am 10. Dezember werden diese neuen Züge erstmalig auf den Linien Wien - Hamburg und Innsbruck - Hamburg im Einsatz sein. Im kommenden Jahr wird auch die innerösterreichische Linie Wien - Bregenz auf die neue Nightjet-Generation umgestellt.

Netzwerktreffen im Big Apple

Neben der Eröffnung des Mini-Pavillons der Steiermark-Schau nützte der steirische Landeshauptmann Christopher Drexler seine New York-Visite für NetzwerkTreffen, unter anderem mit dem New Yorker Stadtrat Edward Mermelstein.

Landeshauptmann Christopher Drexler (r.) beim Treffen mit dem New Yorker Stadtrat Edward Mermelstein. | Foto: Land Steiermark
  • Landeshauptmann Christopher Drexler (r.) beim Treffen mit dem New Yorker Stadtrat Edward Mermelstein.
  • Foto: Land Steiermark
  • hochgeladen von Alfred Mayer

Erfreulicher Schlusspunkt des Gesprächs: die Formel 1. Das Spektakel am Red Bull-Ring in Spielberg hat offensichtlich weltweite Strahlkraft, die New Yorker Delegation ließ sich von Drexler ganz genau über dieses steirische Mega-Event informieren.

Regionenminister Norbert Totschnig war mit seiner „RegionIMpuls-Tour“ in der Forstschule Bruck zu Gast.

Pressegespräch in der Brucker Forstschule: Ursula Lackner, Norbert Totschnig, Barbara Eibinger-Miedl und Erwin Dirnberger (v.l.). | Foto: Hackl
  • Pressegespräch in der Brucker Forstschule: Ursula Lackner, Norbert Totschnig, Barbara Eibinger-Miedl und Erwin Dirnberger (v.l.).
  • Foto: Hackl
  • hochgeladen von Alfred Mayer

Gemeinsam mit Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl (ÖVP), Landesrätin Ursula Lackner (SPÖ) und dem Präsidenten des steirischen Gemeindebundes Erwin Dirnberger wurde zu einem Workshop-Nachmittag geladen.

Das Wetter für morgen Mittwoch

Am Mittwochvormittag begleiten uns in den nördlichen Landesteilen bei vielen Wolken noch einige Regenschauer, Schnee fällt bei spürbarem Nordwestwind schon oberhalb von 1300m Höhe. Am Nachmittag kommt dann allmählich die Sonne heraus und die Schauer werden deutlich seltener. In der Mur- und Mürzfurche sowie nach Südosten hin machen die Wolken dank lebhaftem bis stürmischem Nordföhn schon am Vormittag der Sonne Platz. Hier wird es auch am mildesten. Frühtemperatur: 3 bis 7 Grad, Tageshöchstwerte zwischen 8 Grad im Ausseer Land und 16 Grad im Raum Graz.

Diese Themen haben die Steiermark am Dienstag bewegt:

Nightjet der neuen Generation in der Steiermark präsentiert
New York interessiert sich für Formel 1 in der Steiermark
VinziWerke suchen dringend Warenspenden
Gleitschirm-Streckenflug fest in Ennstaler Hand
Klimaschutzpreis für den Kindergarten Allerheiligen
Bruck als Zentrum der Regionalentwicklung
„Gösser Radlerweg“ feierlich eröffnet
Spendenaufruf für den Vinzimarkt Leibnitz
Ein Prüfstand für Doppelolympiasieger
Wo in Graz neue Radargeräte aufgestellt werden
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.