Hafturteil und Jobflaute
Das war der Dienstag in der Steiermark

Am 27. Februar 2023 kam es auf der Polizeiinspektion Trieben zur tödlichen Schussabgabe auf den Postenkommandanten.  | Foto: LPD Steiermark
3Bilder
  • Am 27. Februar 2023 kam es auf der Polizeiinspektion Trieben zur tödlichen Schussabgabe auf den Postenkommandanten.
  • Foto: LPD Steiermark
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Die Top-Nachrichten im Überblick: Am Landesgericht Leoben musste sich jener Polizist verantworten, der am 27. Februar 2023 seinen Postenkommandanten erschossen hat, die Steirerinnen und Steirer scheinen mit ihren Jobs nicht zufrieden zu sein, gleich drei Rennen der Rallye Staatsmeisterschaft werden heuer in der Steiermark ausgetragen und vieles mehr.

STEIERMARK. Knapp ein Jahr ist es her, als in Trieben, Bezirk Liezen, ein Polizist auf seinen Kollegen, einen Postenkommandanten schoss. Insgesamt wurden vier Schüsse abgegeben und für den Mann kam jede Hilfe zu spät. Der Täter wurde wegen Mordes angeklagt und am Dienstag fiel nun das Urteil: 20 Jahre Haft. Die Geschworenen waren sich einig.

In der Polizeiinspektion Trieben im Bezirk Liezen kam es zu einem tödlichen Zwischenfall: ein 59-Jähriger Beamter wurde getötet.  | Foto: Google Streetview
  • In der Polizeiinspektion Trieben im Bezirk Liezen kam es zu einem tödlichen Zwischenfall: ein 59-Jähriger Beamter wurde getötet.
  • Foto: Google Streetview
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Unzufrieden mit der Jobsituation

Wie unzufrieden sind die Steirerinnen und Steirer eigentlich mit ihren Jobs? So genau lässt sich das wohl nicht sagen, aber anhand von Google-Daten könnte man einer Antwort zumindest nahe kommen. Dabei kommt heraus, dass 37.400 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer den Begriff "Kündigungsschreiben" im letzten Jahr häufig googelten. Damit erreicht die Steiermark im Bundesländervergleich den dritthöchsten Wert. 

Was ist los in der Radhauptstadt?

Die Rathaus-Koalition stimmte gegen eine Initiative der ÖVP, die Sicherheit für Fußgängerinnen und -gänger und Radfahrerinnen und -fahrer bringen könnte. Und das, obwohl in Graz zuletzt rund sechs Millionen Fahrten mit dem Rad gemessen wurden und Unfälle vorprogrammiert sind.

Sicherheit zwischen Fußgängerinnen und Fußgängern und Radfahrerinnen und Radfahrern ist in der Landeshauptstadt ein großes Thema. | Foto: Victory
  • Sicherheit zwischen Fußgängerinnen und Fußgängern und Radfahrerinnen und Radfahrern ist in der Landeshauptstadt ein großes Thema.
  • Foto: Victory
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Das Wetter am Mittwoch

Der Mittwoch bringt einen Mix aus Sonne und Wolken, in der Früh ist es stellenweise auch nebelig. Es bleibt niederschlagsfrei, dazu ist es weiterhin zu mild für die Jahreszeit. Frühtemperaturen -minus drei bis einem Grad, Höchstwerte neun bis 15 Grad. Auch auf den Bergen wird es mit etwa minus zwei bis einem Grad in 2.000 Meter Höhe von Westen her wieder milder.

Diese Themen bewegen die Steiermark

Polizist wurde zu 20 Jahren Haft verurteilt
Murtal Rallye hat auch Red Bull Ring im Programm
"Kündigung" ist Top-Suchbegriff für Steirer
Autobahnbrücke in Feldkirchen wird erneuert
Grazer VP verwundert über Ablehnung für Fußgänger-Initiative
Great Lengths spendet an SOS Kinderdorf am Horn von Afrika
Jugend-Magie-Club Köflach hat große Ziele
Bergstadl Pichler am Leitersdorfberg ist nun Weinwirtshaus
Kreischberg und Lachtal bieten buntes Winterprogramm
Immer mehr Gemeinden setzen auf Klimatickets zum Ausleihen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.