In 13 Kategorien
Diese Unternehmen sicherten sich den Green Panther

Siegerfoto: Die stolzen Gewinnerinnen und Gewinner des Green Panther 2023. | Foto: geopho.com
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Beim Green Panther gab es insgesamt  270 Einreichungen und die Gewinnerinnen und Gewinner der 13 Kategorien wurden vor Kurzem ausgezeichnet. Der Green Panther ist aber nicht nur eine Auszeichnung für steirische Kommunikationsprofis, sondern auch das Fest der Kreativen und der Medien.

STEIERMARK. 270 Einreichungen von 93 Agenturen und Kreativen, darunter 40 Newcomer, auch zu sehen in zwei Ausstellungen – das sind die nüchternen Zahlen rund um den steirischen Werbepreis „Green Panther“. Für eine Beschreibung greift das aber viel zu kurz. „Der Green Panther ist der Tod der Schmusekatzen. Mutig, clever und mit viel Gespür packen wir steirischen Kreativen die Arbeit an“, charakterisiert Fachgruppen-Obmann Thomas Zenz die Arbeiten der heimischen Szene. 

Freuen sich über 270 Einreichungen von 93 Agenturen und Kreativen beim Green Panther 2023: Thomas Zenz (Bildmitte), Fachgruppenobmann Werbung und Marktkommunikation mit seinem Stellvertreter Georg Reschen (l.) sowie Moderator Thomas Seidl. | Foto: geopho.com
  • Freuen sich über 270 Einreichungen von 93 Agenturen und Kreativen beim Green Panther 2023: Thomas Zenz (Bildmitte), Fachgruppenobmann Werbung und Marktkommunikation mit seinem Stellvertreter Georg Reschen (l.) sowie Moderator Thomas Seidl.
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Der Green Panther ist das Fest der Kreativen und der Medien. Das zeigte sich nicht nur bei der großen Green Panther Party in der Seifenfabrik am Abend oder dem ORF-Stream aus dem Landesstudio Steiermark – vor allem die Arbeiten strotzen vor Begeisterung und Raffinesse. „Die Zeiten des Mittelmaßes sind vorbei, der Panther killt die Schmusekatze“, versinnbildlicht Zenz die Qualität der Kreativarbeiten in der Steiermark. Ein guter Zeitpunkt also, die Ernte einzufahren – Thanksgiving lautete auch das Motto der diesjährigen Auflage des Green Panther. Ein Zeichen der Stärke, das natürlich auch von der Politik gesehen und tatkräftig unterstützt wird.

„Es ist beeindruckend, mit welcher Kreativität die heimischen Kommunikationsprofis die Produkte und Dienstleistungen steirischer Unternehmen in Szene setzen.“
Barbara Eibinger-Miedl, Wirtschaftslandeslandesrätin

Auch WKO-Steiermark-Präsident Josef Herk schlägt in eine ähnliche Kerbe: „Für den Stand-ort Steiermark ist die Kreativszene eine ganz wichtige Ressource, deren Wirken weit über das Bundesland hinausstrahlt. Wer mit dem Green Panther ausgezeichnet wird, zählt zu den Besten der Besten und darf sich zu Recht zu den Leistungsträger:innen der steirischen Wirtschaft zählen.“

Newcomer-Anteil

„Die hohe Zahl der Newcomer – also kreative Unternehmen, die das erste Mal für den Green Panther eingereicht haben – zeigt, dass es eine starke Nachwuchsszene gibt. Mit ‚Young Creatives‘ haben wir dafür auch eine eigene Kategorie“, ist Zenz begeistert. Die insgesamt 13 Kategorien des Green Panther bilden die gesamte Bandbreite der kreativen Leistungen ab, die von den steirischen Kreativ-Unternehmen angeboten werden

Zweistufige Jury

Von Juni bis August konnten die Arbeiten eingereicht werden, im September startete die Auswahl der Nominierungen in einem zweistufigen System: Zunächst trafen nationale und internationale Expertinnen und Experten eine Vorauswahl via Online-Voting. Danach entschied eine Fachjury über die Siegerinnen und Sieger. Einreichen konnten alle Mitglieder der Fachgruppe Werbung & Marktkommunikation, der Fachvertretung der Film- und Musikwirtschaft und der Landesinnung der Berufsfotografie der WKO Steiermark. Dazu kamen Einreichungen aus ganz Österreich und darüber hinaus, einzige Voraussetzung: Auftragnehmerin und Auftragnehmer oder Auftraggeberin und Auftraggeber müssen ihren Standort in der Steiermark haben.

Die Green-Panther-Party in der Seifenfabrik. | Foto: jack-coleman.com
  • Die Green-Panther-Party in der Seifenfabrik.
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Die eingereichten und siegreichen Arbeiten sind in zwei Ausstellungen zu sehen: Im ORF-Landesstudio Steiermark (24. bis 27. November) die Gewinnerinnen und Gewinner präsentiert, ab dem 29. November sind alle Nominierten im Designforum Steiermark Pop-up in der Landhausgasse 7 zu sehen. Die Ausstellung läuft bis 9. Dezember.

Die Gewinnerinnen und Gewinner im Überblick:

  • Corporate Design: Den ersten Platz sicherte sich RNPD – Raunigg & Partner Development mit „Sisis Koks und Royal Dining – Zur Goldenen Birn“ für Parkhotel Graz. 2. Platz für Bucher mit „WOLLMILCHSAUEREI Brot, Eier, Wachteln, Honig und viel Liebe.“ für Familie Stefan & Viktoria Rautz und der dritte Platz ging an designschmide mit „FRANZ – Der Wirt. Der Metzger. Der Brauer.“ für Genussdorf Gmachl.
  • Corporate Publishing: Den ersten Platz erreichte Melanie Kraxner mit „Tourismusverband Gesäuse Reisebuch“ für TVB Gesäuse, zweiter wurde ReschCommunications mit „#glaubanmorgen – Eine Zwischenbilanz“ für Steiermär-kische Bank und Sparkasse. Der dritte Platz ging an EN GARDE mit „Look Book“ für Dirnbauer.
  • Direct Marketing: 1. Platz ging an Faschingbauer & Schaar mit „Flamingo – Dein Schlagerradio“ für Schlagerradio Fla-mingo, 2. Platz: stoff mit „Kein Märchenbuch“ für Hotel Schwaigerhof und dritter wurde EN GARDE mit „Unten ohne“ für Ludwig Haas.
  • Event: Den ersten und zweiten Platz konnte sich look! design mit „Wanderausstellung „Gewaltschutz on Tour“ für Verein Frauenhäu-ser Steiermark und „Ausstellungsgestaltung Stadtparkinfo“ für GBG Gebäude- und Baumanagement Graz sichern. Dritter wurde M-EFFEKT mit „Sehnsuchtsland – zu schön, um nicht da zu sein“ für Tourismus-verband Thermen- & Vulkanland.
  • Kampagne: Diese Kategorie gewann Rittler & Co mit „Nicht alles ist ein Liebesbeweis“ für Verein Frauenhäuser Steiermark. 2. Platz: EN GARDE mit „Impfkampagne Graz“ für Landeshauptstadt Graz und 3. Platz ging an idlab media mit „#BEEfluencer – BEE science | BEE future“ für Universität Graz – Abteilung Alumni, Career und Fundraising.
  • Motion Pictures: 1. Platz sichert sich signSTUDIOS mit „Großglockner Hochalpenstraße – Die Kraft einer Vision“ für Groß-glockner Hochalpenstraße. Zweiter wurde HENX mit „#grazstehtauf: Videoserie 16 Tage gegen Gewalt“ für Stadt Graz und dritter wurde Florian Mondl mit „Styria Vitalis – Patenschaften für Kinder psychisch erkrankter El-tern“ für Styria vitalis.
  • Online-Kommunikation: 1. Platz für CONVERSORY mit „Kultur gut finden mit der neuen KUMA App“ für KUMA – Verein zur Förderung von Kunst und Kultur; 2. Platz für Rubikon mit „Soundcomb-Akustik-App – Die smarte Schallmessung“ für Soundcomb und 3. Platz für Hello mit „OTTO Catsperts“ für Unito Versand- und Dienstleistungen.
  • Out of Home: Den ersten Platz sicherte sich EN GARDE mit „MOST UNINTERESTING THING“ für Grazer Wechselseitige Versicherung. Der 2. Platz ging an Rubikon mit „Bock auf Bau-Stelle?“ für Strobl Bau – Holzbau und den 3. Platz sicherte sich ebenfalls EN GARDE mit „MOST INTERESTING THING“ für Grazer Wechselseitige Versicherung.
  • Outside the Box: Erster wurde Markenstolz mit „IAEA – Insect Superheros“ für IAEA – International Atomic Energy Agency Laboratories. 2. Platz: Conversion Club Graz mit „Mit Tiktok Filter zu 24 Millionen Views in ganz Europa“ für Landwirt.com. 3. Platz: Rubikon mit „Science Garden – Welt für junge Entdecker:innen“ für innoregio Styria.
  • Verpackung: Erster wurde stoff mit Lebendiger Blumenstrauß“ für Ronald Royer. Zweiter wurde Bucher mit „Brennmeister Johann Tinnauer“ für Tinnauer Weingut & Buschenschank. Der 3. Platz ging an herrlich herzlich mit „Wharfedale Gardens Gin – London Dry“ für Markus Alexander Schlamadinger.
  • Website: 1. Platz: CONVERSORY mit „Der neue Webauftritt von LOVE architecture and urbanism — Love is all around“ für LOVE architecture and urbanism ZT. 2. Platz elements.at mit „Graz Tourismus: Neue Technologie und Webdesign für die Stadt Graz“ für Graz Tourismus & Stadtmarketing. 3. Platz: Unerwartet Design | Nan Lin mit „Vinivia: Webdesign, das die Magie des Live-Streamings zum Leben erweckt“ für Vinivia.
  • Werbefotografie: Den ersten Platz sicherte sich Stefan Leitner Photography mit „LOVE Architecture & Van den Berg“ für LOVE Architecture. Zweiter wurde Innotum mit „Edelbrand mit Persönlichkeit“ für Weingut Buschenschank Tinnauer. Der 3. Platz ging an Michaela Begsteiger mit „DANZA DE LOS MUERTOS – Tanz Theater Show“ für Dance Production Graz.
  • Young Creatives: 1. Platz: Unerwartet Design | Valerie Zengerer | Miriam Leitinger mit „Cards of Procrastina-tion“ für FH Joanneum den ersten Platz. 2. Platz: Unerwartet Design | Natali Kalpakova mit „Lorato: Die Schokoladenrevolution“ für Unerwartet Design | Natali Kalpakova und 3. Platz: Unerwartet Design | Nan Lin mit „Meilin: Die Schönheit der Vielfalt“ für Nan Lin.

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