In Eggenberg fällt Vielfalt auf fruchtbaren Boden

Foto: Prontolux
2Bilder

"Wir haben uns gedacht, wir haben zwei Möglichkeiten: Entweder wir jammern weiter, wie schlimm alles ist. Oder wir werden einfach selbst aktiv." Nun: Das Team rund um Martin Krammer, Andrea Lepenik und Co. hat sich für die zweite Variante entschieden – und mit der Unterstützung der gesamten Bezirksvorstehung und Bezirksvorsteher Robert Hagenhofer den Verein "Eggenberger Vielfalt" ins Leben gerufen.

Ein Verein, der die drei Eggenberger Raben im Logo trägt und sich die "Förderung des Zusammenlebens in Vielfalt" auf die Fahnen geheftet hat. Denn, so Krammer: "Der Bezirk wächst ständig, wenn man sich die Bauvorhaben in der Umgebung ansieht, wird das in den nächsten Jahren auch nicht weniger werden. Das müssen wir gemeinsam anpacken." Denn, so steht es auch in den Statuten, sind doch alle Nachbarn im selben Bezirk, all denen wolle man in Eggenberg ein Stück Heimat vermitteln.

Eggenberg feiert viel(fältig)

All das will man aber nicht groß diskutieren, sondern einfach leben. Zum Beispiel mit Festivitäten: Am 19. Augsut findet ein Ausflug nach Wies statt, das "EggenLender Herbstfest" steht am 30. September und 1. Oktober an, für Weihnachten ist schon einiges in Planung und wenn alles gut geht, folgt schon demnächst ein weiterer Höhepunkt: Am Hofbauerplatz soll der 1. Langschläfer-Flohmarkt stattfinden.

Neben den Veranstaltungen sind auch jede Menge Projekte im Entstehen: Nachbarschaftshilfe ist dabein ebenso Thema wie das Eggenberger Lastenrad, Kundenbindungsangebote oder Ehrungen für verdiente Eggenberger. Ebenfalls wichtig: Man will sich auch als Plattform für die Eggenberger Vereine zur Verfügungt stellen, um hier gemeinsam für Aufmerksamkeit und Sponsoren zu sorgen. Und da steht ja heuer ohnehin noch Großes an, feiern doch sowohl die HSG Graz (20 Jahre) als auch der ATSE (70 Jahre) ihre Jubiläen. Kurz gesagt: Der Verein Eggenberger Vielfalt redet nicht, sondern handelt und agiert – so funktioniert Miteinander in einem Grazer Stadtbezirk.

Foto: Prontolux
Arbeitssitzung: Die "Eggenberger Vielfalt" hat für die kommende Zeit viel vor. | Foto: Prontolux
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.