Mutmaßliche Schleppung
Polizei hält in Haus Pkw mit zwölf Personen an

Ein mutmaßlicher Schlepper ging der Polizei ins Netz: Nach einer Fahndung konnte der 22-jähriger Syrer im Ortsgebiet von Haus im Ennstal gestoppt werden. | Foto: Polizei
2Bilder
  • Ein mutmaßlicher Schlepper ging der Polizei ins Netz: Nach einer Fahndung konnte der 22-jähriger Syrer im Ortsgebiet von Haus im Ennstal gestoppt werden.
  • Foto: Polizei
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

In Haus im Ennstal fuhr am Donnerstagmorgen ein Lenker bei einer versuchten Verkehrsanhaltung durch eine Polizeistreife einfach davon. Nach kurzer Flucht konnte er gestoppt werden. Wie sich herausstellte, befanden sich ein Dutzend weitere Personen in dem SUV. Er wurde festgenommen – es besteht der Verdacht einer Schleppung der zwölf Personen.

HAUS/ENNSTAL. Gegen 7.30 Uhr versuchte eine Streife der Polizeiinspektion Gröbming auf der Ennstal Straße B320 ein verdächtiges Fahrzeug anzuhalten. Der Lenker des SUV (Audi Q7) missachtete jedoch das Anhaltezeichen und fuhr mit stark überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Haus im Ennstal davon.

Im Ortsgebiet verschanzt

Erst im Ortsgebiet von Haus hielt der Lenker an und flüchtete zu Fuß aus dem Fahrzeug. Der Pkw war mit zwölf Personen aus der Türkei besetzt, die allesamt keinen gültigen Aufenthaltstitel für das Bundesgebiet vorweisen konnten. Es handelte sich um fünf Männer, drei Frauen und vier Kinder.

Der mutmaßliche Lenker wurde festgenommen und im Anschluss im Krankenhaus ambulant versorgt. | Foto: Nomadsoul1/panthermedia
  • Der mutmaßliche Lenker wurde festgenommen und im Anschluss im Krankenhaus ambulant versorgt.
  • Foto: Nomadsoul1/panthermedia
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Es wurde eine örtliche Fahndung nach dem flüchtigen Lenker eingeleitet, da der begründete Verdacht einer Schleppung vorlag. Die Fahndung verlief positiv, der mutmaßliche Lenker wurde von einer Streife der Polizeiinspektion Schladming im Ortsgebiet von Haus in einem Wasserdurchlauf liegend angetroffen und festgenommen.

Bei Fluchtversuch verletzt

Bei seiner Flucht dürfte sich der 22-jährige in Deutschland aufhältige Syrer am Arm verletzt haben, weshalb er im Krankenhaus Schladming ambulant versorgt wurde. Das Landeskriminalamt übernahm die Ermittlungen gegen den Verdächtigen.

Das könnte dich auch interessieren:

Unesco nimmt steirisches Wildnisgebiet in die Liste auf
65 Jahre alte Liezen-Leoben-Leitung wird erneuert
Ein mutmaßlicher Schlepper ging der Polizei ins Netz: Nach einer Fahndung konnte der 22-jähriger Syrer im Ortsgebiet von Haus im Ennstal gestoppt werden. | Foto: Polizei
Der mutmaßliche Lenker wurde festgenommen und im Anschluss im Krankenhaus ambulant versorgt. | Foto: Nomadsoul1/panthermedia
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.