Bestnoten in Deutsch
So schnitt die Steiermark bei der Zentralmatura ab

Steirische Schülerinnen und Schüler schnitten im Bundesländervergleich überdurchschnittlich ab. | Foto: Brooke Cagle/Unsplash
3Bilder
  • Steirische Schülerinnen und Schüler schnitten im Bundesländervergleich überdurchschnittlich ab.
  • Foto: Brooke Cagle/Unsplash
  • hochgeladen von Cornelia Gassler

Die Zentralmatura 2022 ist geschafft und die Ergebnisse sind aus steirischer Sicht durchaus erfreulich, denn die heimischen Maturantinnen und Maturanten schnitten in diesem Jahr sehr gut ab - insbesondere in Deutsch. 

STEIERMARK. Die steirischen AHS-Maturantinnen und Maturanten konnten die höchste Anzahl an "Sehr gut" und die zweitgeringste Anzahl an "Nicht genügend" in Deutsch erreichen. In Englisch haben die AHS-Kandidatinnen und Kandidaten bei den "Sehr gut" den dritten Platz erreicht. Bei den "Nicht genügend" waren nach Einrechnung der Jahresnote und der Kompensationsprüfung nur noch 0,5 % aller Endergebnisse ein „Fünfer".

In Mathematik liegen die Ergebnisse innerhalb der Erwartungen der Vorjahre. Von ursprünglich 10,3 % "Nicht genügend" waren am Ende nur noch 1,6 % übrig. Ein Notendurchschnitt von 2,7 spricht für sich.

Kennst du jemanden, der heuer die Zentralmatura bestanden hat?

Notendurchschnitt bei den Mädchen besser

Beim Vergleich nach Geschlechtern zeigt sich auch in diesem Jahr, dass Mädchen im Fach Deutsch punkten konnten (25,8% Sehr gut). Bei den Buben waren es 18,8 %, während sich die Sachlage im Fach Mathematik gegenteilig darstellt (Burschen: 21,6 Sehr gut, Mädchen: 16,5 %). Bemerkenswert ist, dass die Geschlechter in Englisch mit einem soliden Notendurchschnitt von 2,3 gleichauf liegen.

„Trotz erschwerter Bedingungen nach zwei Jahren der Pandemie ist uns allen mit vereinten Kräften gelungen die Reife- und Diplomprüfung reibungslos abzuwickeln, im Bundesländervergleich haben wir sehr gut abgeschnitten. Die steirischen Kandidatinnen und Kandidaten haben sowohl in der AHS als auch in der BHS hervorragende Ergebnisse erzielt.“
Elisabeth Meixner, Bildungsdirektorin Steiermark

BHS schnitten in Englisch sehr gut ab 

An den berufsbildenden höheren Schulen (BHS) ist ein ähnlicher Trend zu erkennen. Auch hier ist es den steirischen Maturantinnen und Maturanten gelungen, Höchstleistungen zu erzielen. Nach Kärnten bzw. Niederösterreich verzeichnet die Steiermark die meisten "Sehr gut" bzw. die wenigsten "Nicht genügend" im Fach Deutsch.

In Englisch wurden ebenfalls hervorragende Leistungen erbracht. So weist die Steiermark auch hier die höchste Zahl von "Sehr gut" auf. Bei der schriftlichen Prüfung haben 28,4 % der Kandidatinnen und Kandidaten einen „Einser“ (Österreich: 23,9 %). In Angewandter Mathematik liegt die Steiermark mit einem Notenschnitt von 2,8 genau im österreichischen Schnitt.

Steirische Maturantinnen können mit ihren Klausurnoten zufrieden sein. | Foto: Mira Kireeva/Unsplash
  • Steirische Maturantinnen können mit ihren Klausurnoten zufrieden sein.
  • Foto: Mira Kireeva/Unsplash
  • hochgeladen von Cornelia Gassler

Verlängerte Klausur wirkte sich positiv aus

Aufgrund der Pandemie wurden die Jahresnoten in die Maturanote einbezogen, was zu einer Erleichterung bei den Schülerinnen und Schülern geführt hat. Eine besonders häufige Rückmeldung sei laut Bildungsdirektion außerdem gewesen, dass die Schüler stark von der längeren Dauer der Klausur profitiert haben. Diese wurde nämlich aufgrund der geltenden Hygienevorschriften um ganze 60 Minuten verlängert.

Das könnte dich auch interessieren:

So startet die Steiermark in die Sommerferien 2022
Steirische Eltern bezahlten 13,6 Millionen für Nachhilfe
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.