Stadt Graz: Starker Auftritt auf Facebook und Co.

MagistratsdirektorMartin Haidvogl | Foto: Stadt Graz/Fischer
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Man darf fast ein wenig von einer österreichischen "Social Media-Hauptstadt" sprechen: Graz braucht jedenfalls auf den bekannten Plattformen den Vergleich mit anderen Städten im deutschen Sprachraum keineswegs scheuen. Bereits seit 2011 verbreitet man städtische Inhalte nicht nur über herkömmliche Kanäle, sondern eben auch über Facebook, Instagram und Twitter.
Und da ist man durchaus breit aufgestellt: Die Social-Media-Stadt Graz zählt mittlerweile rund 25 Facebook-Seiten, acht städtische Instagram- und vier Twitter-Accounts.

Top auf Facebook

Traditionell am stärksten funktioniert naturgemäß Facebook: Die Stadt Graz selbst freut sich über 32.000 Fans, die Holding Graz ist immerhin noch von 18.000 Menschen abonniert. Highlight ist "Visit Graz", die Tourismus-Plattform kommt auf über 60.000 Freunde, man teilt die Tipps über die Murmetropole für Touristen auch auf Englisch. Alle Zahlen finden Sie unten.

Instagram wächst

Mit ausdrucksstarken Bildern von aktuellen Geschehnissen, besonderen Attraktionen oder Orten versucht man auf Instagram das jüngere Publikum zu erreichen. Mit über 12.000 Abonnenten verzeichnet hier die Stadt Graz die meisten Follower, dicht gefolgt von Visit Graz, welches auch auf dieser Plattform knapp 10.000 Abonnenten zählt. Besonderheit: Unter dem Hashtag "#fotoderwochegraz" können Nutzer ihr besonders schönes Bild der Landeshauptstadt präsentieren. Einmal wöchentlich wird eines von ihnen ausgewählt und am Instagram- und Facebook-Account der Stadt Graz geteilt.

Gezielter Einsatz von Twitter

Auf Twitter hält sich die Stadt eher vornehm zurück, vorrangig werden dort Medienmacher und Meinungsbildner über Verwaltungserfolge informiert. Rund 3.000 Abonnenten kann Graz dort verzeichnen.

Magistratsdirektor Martin Haidvogl freut sich über den digitalen Boom:
"Social Media ist für uns einerseits eine wichtige Image-Plattform. Andererseits bietet es uns die Möglichkeit, sehr konkreten Sachinformationen an die Grazer zu bringen." Aber man bekomme auch von den Bürgern wertvolles Feedback: "Hier fehlt etwas, hier gehört etwas repariert, das sind direkte, klare Infos. Und schlussendlich spricht er noch einen heiklen Punkt an: "In allen Formen einer Krisensituation haben wir ein wichtiges Kommunikationsmittel in der Hand."
Die Grazer Amokfahrt habe dies schmerzhaft aufgezeigt  ...

Die Zahlen der Grazer Social Media Seiten im Detail


Facebook:

  • Stadt Graz 32.610
  • Berufsfeuerwehr und Sicherheit in Graz 11.480
  • Büro des Bürgermeisters Siegfried Nagl 6.460
  • Graz - City of Design 4.210
  • Wirtschaft in Graz  2.160
  • Umwelt in Graz 1.560
  • Bildung & Integration in Graz  1.160
  • Frauen in Graz 780
  • Stadtrechnungshof  180
  • Holding Graz  18.620
  • Schöckl  10.460
  • Stadtpark Graz  6.410
  • Bad Straßgang  3.910
  • Schöckl Trail Area 3.640
  • Spa zur Sonne  3.540
  • Augartenbad 1.850
  • Auster Sport- und Wellnessbad Eggenberg 1.590
  • Schloßbergbahn 1.270
  • Stukitzbad 770
  • Messe Congress Graz  11.950
  • Messe Graz  10.050
  • Visit Graz  62.130
  • Flughafen Graz 10.880
  • Next Liberty Kinder- und Jugendtheater 10.040
  • Ankünder  5.120


Instagram:

  • stadtgraz  12.100
  • visitgraz 9.500
  • holding_graz  1.050
  • mcg_graz 1000
  • nextliberty  318
  • schoeckl_graz  587
  • siegfried.nagl  1.466
  • orpheum.graz  990

Twitter

  • Stadt Graz  3.050
  • Grazer Spielstätten 1.050
  • Messe Congress Graz  800
  • Graz Tourismus  280
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