Einsatz auf Autobahnen
Steirische Innovation sorgt für mehr Sicherheit

Armin Reumüller (li.) und Kurt Wirnsberger waren maßgeblich an der Entwicklung des neuen "Arbeitskorbes" beteiligt.  | Foto: ASFINAG
3Bilder
  • Armin Reumüller (li.) und Kurt Wirnsberger waren maßgeblich an der Entwicklung des neuen "Arbeitskorbes" beteiligt.
  • Foto: ASFINAG
  • hochgeladen von Sarah Konrad

Die Arbeit auf der Autobahn ist gefährlich. In der Autobahnmeisterei Knittelfeld wurde nun aber ein innovativer Arbeitskorb entwickelt, der die Sicherheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beim Aufstellen und Einsammeln von Leitkegeln erhöht. Die Innovation wird mittlerweile in ganz Österreich eingesetzt.

STEIERMARK. Die Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf den steirischen Autobahnen und Schnellstraßen ist immer mit einem gewissen Risiko verbunden – vor allem dann, wenn die Tätigkeiten bei aufrechtem Verkehr durchgeführt werden. Um beispielsweise Spureinengungen bei Baustellen oder Erhaltungsmaßnahmen einzurichten, müssen so genannte Leitkegel aufgestellt werden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ASFINAG verrichteten diese Tätigkeit bisher von einem auf der Rückseite eines Leicht-Lkw angebrachten Arbeitskorb oder von einem Streckenbus aus. Das selbe galt auch für das Einsammeln der Leitkegel. Im Falle eines Auffahrunfalles waren die Mitarbeitenden daher besonders gefährdet.

Das Aufstellen und Einsammeln der Leitkegel war für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bisher immer mit einem gewissen Risiko verbunden. Durch die steirische Innovation soll diese Gefahr nun reduziert werden. | Foto: ASFINAG
  • Das Aufstellen und Einsammeln der Leitkegel war für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bisher immer mit einem gewissen Risiko verbunden. Durch die steirische Innovation soll diese Gefahr nun reduziert werden.
  • Foto: ASFINAG
  • hochgeladen von Harald Almer

Innovation aus dem eigenen Haus

Eine Innovation aus dem eigenen Haus soll nun jedoch für mehr Sicherheit sorgen: Durch eine speziell konstruierte Plattform – einer Art Korb aus Metall – sitzen die Mitarbeitenden nicht mehr hinter dem Fahrzeug, sondern direkt davor, sind zudem gesichert und angeschnallt. Aus dieser Position heraus können sie die Leitkegel rascher und sicherer aufstellen und wieder einsammeln. Federführend bei der Entwicklung war mit Kurt Wirnsberger ein Mitarbeiter des Knittelfelder Autobahnmeisters Armin Reumüller

"Wir sind stolz, dass solche Ideen im eigenen Unternehmen entstehen und umgesetzt werden und schlussendlich dazu führen, dass unsere Beschäftigten ihrer Arbeit mit einem deutlich besseren und sichereren Gefühl nachgehen können."
Tamara Christ und Heimo Maier-Farkas, ASFINAG Geschäftsführung

Die ASFINAG sorgt mit einem innovativen Arbeitskorb für mehr Sicherheit bei Arbeiten auf Schnellstraßen und Autobahnen. | Foto: Othmar Kolp
  • Die ASFINAG sorgt mit einem innovativen Arbeitskorb für mehr Sicherheit bei Arbeiten auf Schnellstraßen und Autobahnen.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

TU Graz an Entwicklung beteiligt

Um den neuartigen Arbeitskorb serientauglich und zulassungsfähig und vor allem sicher zu machen, war neben dem Team "Arbeitnehmerschutz und das Fuhrparkmanagement" der ASFINAG und einem externen Zivilingenieur auch die Technische Universität Graz. So wurde die Plattform schließlich mit Sitzen auf beiden Seiten ausgestattet und mit Beckengurten sowie einem Rückenprotektor versehen, um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zusätzlich zu schützen, während diese bis zu 140 Leitkegel aufstellen. 

Mitte Februar wurden die ersten 34 dieser Vorrichtungen an Autobahnmeistereien in ganz Österreich ausgeliefert. Die weitere Ausrollung an alle 42 Autobahnmeistereien erfolgt im Laufe des Jahres 2023. 

Das könnte dich auch interessieren:

Dieser Inhalt kann nicht angezeigt werden.
PantherInnen bringen "queerfacts" in Österreichs Schulen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.