Tropentage 2022
Wagna war bis dato heuer der heißeste Ort der Steiermark

Badetage sollten sich doch noch einige ausgehen in diesem Sommer. Sogenannte "heiße Tage", also Tropentage, haben besonders dem Süden des Landes ordentlich eingeheizt. | Foto: unsplash
3Bilder
  • Badetage sollten sich doch noch einige ausgehen in diesem Sommer. Sogenannte "heiße Tage", also Tropentage, haben besonders dem Süden des Landes ordentlich eingeheizt.
  • Foto: unsplash
  • hochgeladen von Mariella Datzreiter

War's das oder geht noch was? Der Sommer neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu. Welche steirischen Orte heuer die "schweißtreibendsten" waren, hat MeinBezirk.at recherchiert. Daneben haben wir noch einen kleinen Ausblick: Es kommen noch ein paar Hitzetage auf uns zu. Der Wermutstropfen dabei: Es bleibt weiterhin zu trocken.

STEIERMARK. Noch ist er nicht ganz vorbei der Sommer, auch wenn die Herbstboten schon "um die Ecke schauen", in Form von Nebel in den Morgenstunden oder den wieder kürzer werdenden Tagen. Dieser Tage ist noch vielfach schwitzen angesagt, ein erstes Resümee über den steirischen Sommer lässt sich dennoch schon ziehen.
Wie viele Tropentage - Tage, an denen eine Temperatur von mindestens 30 Grad zu verzeichnen war – hat es bislang gegeben und wo war es am heißesten? MeinBezirk.at hat bei der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) einen Überblick über die Bezirke eingeholt.

Wagna war heuer der unumstrittene Hitzepol. | Foto: Marktgemeinde Wagna
  • Wagna war heuer der unumstrittene Hitzepol.
  • Foto: Marktgemeinde Wagna
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Wagna ist Spitzenreiter

Wenig überraschend war es im Süden und Osten des Landes im Juni und Juli am heißesten. So wurden bis heute in Wagna am öftesten 30 Grad gemessen, gleich an 30 Tagen wurde diese Marke in der südsteirischen Gemeinde geknackt. Auf Platz zwei und drei folgen Graz-Straßgang mit 27 Tropentagen und Bad Radkersburg mit 26 "heißen Tagen". Erstaunlich: An der Messstation der Universität Graz wurden hingegen nur 23 Tropentage verzeichnet. Der kühlste Ort der Steiermark war Ramsau am Dachstein, der immerhin einen Tropentag vermelden konnte.


Tropentage an den einzelnen steirischen Messstationen


Wagna/Leibnitz: 30

Graz/Straßgang: 27

Bad Radkersburg: 26

Hartberg: 24

Leoben: 24

Fürstenfeld: 23

Graz/Universität: 23

Bad Gleichenberg: 22

Bruck/Mur: 20

Gleisdorf: 20

Graz/Flughafen: 19

Deutschlandsberg: 18

Feldbach: 18

Murau: 18

Mooslandl: 15

Frohnleiten: 14

Kapfenberg: 14

Mürzzuschlag: 14

Zeltweg: 14

Hall/Admont: 13

Köflach: 12

Aigen/Ennstal: 11

Bad Aussee: 10

Gröbming: 10

Bad Mitterndorf: 9

Irdning/Gumpenstein: 9

Laßnitzhöhe: 9

Neumarkt: 9

Oberwölz: 8

St. Radegund: 8

Kalwang: 7

Rottenmann: 7

Aflenz: 6

Seckau: 4

Mariazell/St. Sebastian: 3

Fischbach: 1

Ramsau am Dachstein: 1

Neuer Rekord bei Nachttemperaturen

Beachtlich waren im Juli 2022 auch die teils extrem warmen Nächte. Zum Beispiel lag die Tiefsttemperatur an der ZAMG-Wetterstation Graz Universität von 25. auf 26. Juli 2022 bei 23,3 Grad. Das ist hier die höchste Tiefsttemperatur seit Messbeginn im Jahr 1894.

Meteorologe Hannes Rieder rechnet damit, dass es nach einer etwas weniger heißen Phase Richtung Monatsende nochmals heiß (über 30 Grad) werden könnte. | Foto: ZAMG
  • Meteorologe Hannes Rieder rechnet damit, dass es nach einer etwas weniger heißen Phase Richtung Monatsende nochmals heiß (über 30 Grad) werden könnte.
  • Foto: ZAMG
  • hochgeladen von Andrea Sittinger

Der weitere Trend

Auch wenn die Spitzen wohl bereits hinter uns liegen, so rechnet Meteorologe Hannes Rieder doch noch mit einigen Hitzetagen. "Sowohl morgen Dienstag und Mittwoch wird es noch einmal richtig heiß". Und auch nach einer etwas weniger heißen Phase ab Freitag könnte es Richtung Monatsende nochmals heiß (über 30 Grad) werden.

Allen Motorsportfans stellt Rieder für den Besuch in Spielberg am kommenden Wochenende nicht mehr allzu heißes, etwas wechselhaftes Wetter in Aussicht:

"Das Wochenende wird wechselhaft, am Freitag kommt es in Spielberg zu Regenschauern mit bis zu 24 Grad. Am Samstag mit Nordföhn dann kaum noch Regen und schon wieder recht freundlich mit maximal 22 Grad. Der Sonntag wird der freundlichste Tag, mit Nordwind scheint oft die Sonne, mit ebenfalls bis zu 24 Grad."
Hannes Rieder liefert einen Ausblick auf das Moto GP-Wochenende

Weiter kein ergiebiger Regen in Sicht

Und wann kommt endlich der ersehnte Regen? "In der Obersteiermark erwarten wir bis Samstag nennenswerten Regen", prognostiziert Rieder. Für den trockenen Süden und Osten schaut es hingegen schlecht aus. "Hier wird es flächendeckend nur wenig, zu wenig, regnen." Die weiteren Aussichten bis Monatsende deuten laut längerfristiger Prognose ebenfalls auf keinen nennenswerten Niederschlag hin.

Das könnte dich auch interessieren:

Das musst du beim Fliegen beachten
Polizei schaute am langen Wochenende genau hin
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.