Schützenhöfer-Abschied
Christopher Drexler zum neuen Landeshauptmann gewählt

Ein Bild, das alles sagt: Im Landtag Steiermark verabschiedete sich Hermann Schützenhöfer von der politischen Bühne, Christopher Drexler wurde zu seinem Nachfolger gewählt. | Foto: APA/Scheriau (screenshot)
4Bilder
  • Ein Bild, das alles sagt: Im Landtag Steiermark verabschiedete sich Hermann Schützenhöfer von der politischen Bühne, Christopher Drexler wurde zu seinem Nachfolger gewählt.
  • Foto: APA/Scheriau (screenshot)
  • hochgeladen von Andrea Sittinger

Die Wahl von Christopher Drexler im steirischen Landtag ist vollzogen. Nach einer bewegenden und emotionalen Abschiedsrede von Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und der geheimen Wahl durch die Abgeordneten, hat Drexler das Wahlergebnis angenommen und ist ab heute Nachmittag – nach der offiziellen Angelobung durch Bundespräsident Alexander van der Bellen offiziell neuer Landeshauptmann.

STEIERMARK. Emotional war der Start in die Sondersitzung des Landtags heute Montag, geprägt durch die Worte zum Abschied des scheidenden Landeshauptmanns Hermann Schützenhöfer, der zunächst auf 50 Jahre – er zog am 23. Juni 1983 in den Landtag ein – in der steirischen Landespolitik zurückblickte und sich für den Rückhalt und die Unterstützung seiner Weggefährtinnen und Weggefährten bedankte: "Ich danke allen, die mich unterstützt und gefordert haben. Ich bitte jene um Verzeihung, die ich wissentlich beleidigt oder gekränkt habe." Besonders berührend sind die Worte, die Schützenhöfer in Richtung seiner Familie, allen voran seiner Frau Marianne, findet: "Sie ist die Mitte unserer Familie, ich bin ihr unendlich dankbar."

Bewegend war die Abschiedsrede von Hermann Schützenhöfer in der Sondersitzung des Landtags. | Foto: LandSteiermark/Kanizaj
  • Bewegend war die Abschiedsrede von Hermann Schützenhöfer in der Sondersitzung des Landtags.
  • Foto: LandSteiermark/Kanizaj
  • hochgeladen von Andrea Sittinger

Erfolg setze aber auch kompetente und treue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter voraus. "Ich danke allen, die mich vom Glockenspielplatz über den Karmeliterplatz bis hin zur Grazer Burg begleitet haben. Ich hatte immer ein tolles Team, habt Dank dafür", so Schützenhöfer.

Bitte um Vertrauensvorschuss

Im zweiten Teil seiner Abschiedsrede brach Schützenhöfer einmal mehr eine Lanze für seinen Nachfolger: "Ich ersuche Sie, Christopher Drexler heute mit einem Vertrauenszuschuss auszustatten. Er kann das Land in die Zukunft führen. Er ist ein Meister des Wortes, der Taten, auch der Visionen". Und so Schützenhöfer, Drexler werde auch in der Lage sein, sich gegen Bund durchzusetzen.

"Das Land bracht neue Spuren - wer sollte sie ziehen, wenn nicht er."
Hermann Schützenhöfer über seinen Nachfolger Christopher Drexler

32 Stimmen für Drexler

Nach den Wortmeldungen und Dankesbekundungen in Richtung Hermann Schützenhöfer durch die Klubobleute von FPÖ, Neos, KPÖ und Grünen sowie von LH-Stellvertreter Anton Lang wurden die Abgeordneten zur Wahl des neuen Landeshauptmanns gebeten. Die Opposition hatte bereits im Vorfeld ihr "Nein" zu Christopher Drexler bekundet
Die SPÖ will die Zusammenarbeit bekanntlich fortsetzen. Dementsprechend fiel auch das Wahlergebnis aus: Von den 46 abgegebenen und gültigen Stimmen fielen 32 für Christopher Drexler als neuen Landeshauptmann aus. Auch aus der Opposition, und zwar von den Freiheitlichen, gab es einige Ja-Stimmen. Denn allein mit den Stimmen der ÖVP und der SPÖ waren Christopher Drexler 29 von 46 Stimmen (es gab zwei Entschuldigungen) sicher. Grüne, KPÖ und NEOS stimmten wie angekündigt gegen Drexler.

"Ich nehme die Wahl sehr gern an."
Christopher Drexler nach der Abstimmung

"Respekt vor dieser Aufgabe"

In seiner Antrittsrede bedankte sich der neue Landeshauptmann zunächst für das ausgesprochene Vertrauen: "Ich habe viel Respekt vor dieser Aufgabe, aber blicke vor allem auch mit Freude darauf. Diese Aufgabe bedeutet für mich einen neuen Lebensabschnitt - den steirischen Weg der Zusammenarbeit kraftvoll fortzusetzen."

Anerkennung richtete Drexler besonders auch an seinen Mentor Hermann Schützenhöfer: "Ein großes Danke, lieber Hermann, für deinen Fleiß, deinen Einsatz für dieses Land, deine großartige feinsinnige Art, Politik zu betreiben!"

Antrittsrede des neuen Landeshauptmanns der Steiermark Christopher Drexler | Foto: screenshot LT-Sitzung
  • Antrittsrede des neuen Landeshauptmanns der Steiermark Christopher Drexler
  • Foto: screenshot LT-Sitzung
  • hochgeladen von Andrea Sittinger

Für die Steiermark hat Drexler viel vor, er möchte die vereinbarte Agenda Weiß-Grün fortsetzen. "Die Steiermark darf kein Land der zwei Geschwindigkeiten sein. Wir müssen alles daran setzen, gemeinsam vorwärts zu kommen", spielte Drexler unter anderem auf das Gegenspiel zwischen Stadt und Land an. "Wir müssen wieder mehr hinschauen, mehr zuhören, um den Herausforderungen, die sich der Steiermark stellen, zu begegnen", so Christopher Drexler.

Mehr zu dem Thema:

Die Etappen zu Christopher Drexlers Amtsübernahme
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.