Skandale und Rochaden
Die politischen Highlights des Jahres

"Habe di Ehre": Der langjährige Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer nahm im Sommer seinen Hut. | Foto: Fischer
3Bilder
  • "Habe di Ehre": Der langjährige Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer nahm im Sommer seinen Hut.
  • Foto: Fischer
  • hochgeladen von Roland Reischl

Pleiten, Pannen und Personalrochaden - nicht nur in der Bundespolitik, sondern auch auf Landes- und Gemeindeebene war das Jahr 2022 politisch hochbrisant. Diese MeinBezirk.at-Geschichten haben die steirischen Leserinnen und Leser politisch am meisten interessiert.

STEIERMARK. Der politische Paukenschlag schlechthin: Anfang Juli trat Hermann Schützenhöfer als steirischer Landeshauptmann zurück. MeinBezirk.at hat ausführlich auf die Karriere des "schwarzen" Ausnahmepolitikers zurückgeblickt.

Hermann Schützenhöfer – vom Bauernsohn zum Landeshauptmann
Übergibt Hermann Schützenhöfer heute an Christopher Drexler?

Amtsübernahme durch den "Kronprinz"

Im Juli übergab Hermann Schützenhöfer dann seine politischen Funktionen an Nachfolger Christopher Drexler. In der steirischen Landespolitik war Drexler kein Unbekannter, seinen Werdegang zum Landeshauptmann kannst du in diesen Geschichten nachlesen:

Die Etappen zu Christopher Drexlers Amtsübernahme
Christopher Drexlers Weg an die Spitze der Landespolitik

Gerald Grosz goes Bundespräsident

Ein gebürtiger Steirer, nämlich Gerald Grosz, kandidierte im Herbst gemeinsam mit Alexander Van der Bellen, Marco Pogo und weiteren Kandidaten für das Amt des Bundespräsidenten der Republik Österreich. Wie wir heute wissen: vergebens.

Gerald Grosz tritt bei der Wahl zum Bundespräsidenten an
Steirer Gerald Grosz will Amtsinhaber Van der Bellen in die Stichwahl zwingen

Finanzskandal(e) in Graz

In Graz gab es indes gröbere Schwierigkeiten mit dem Budget, das, wie sich nach genauer Prüfung herausstellte, schwere Mängel aufweist. Mitten im laufenden Skandal tauschte man rasch den Finanzdirektor aus, die KPÖ bemühte sich um Deeskalation, der grüne Koalitionspartner ging mehrmals deutlich auf Distanz. Alle Wendungen und Details im noch andauernden Finanzskandals in der Landeshauptstadt erfährst du in diesen Beiträgen:

Verwirrspiel um das Grazer Budget geht in die nächste Runde
"KPÖ-Finanzstadtrat hat sich um mehrere hundert Millionen Euro verrechnet"
Kahr um Beruhigung bemüht: "Keine Pleite in Sicht"

Ebenfalls in Graz wurden Mitte Oktober gleich zwölf Hausdurchsuchungen im Zuge der Ermittlungen gegen die ehemalige Grazer FPÖ-Spitze durchgeführt. Der Vorwurf: Die Partei soll größere Summen aus den Partei- und Klubfördergeldern der Stadt Graz veruntreut haben. Auch bei Mario Eustacchio selbst soll die Kriminalpolizei angeläutet haben.

Zwölf Hausdurchsuchungen nach mutmaßlichem Fördergeldmissbrauch

Bürgermeisterwechsel in den steirischen Bezirken

Bemerkenswerte Wechsel an der Spitze und rasche interne Neubesetzungen gab es aber nicht nur in der Landespolitik und in Graz. Auch in den steirischen Bezirken kam es im Jahr 2022 zu außergewöhnlich vielen Personalrochaden - mancherorts nach Jahrzehnten im Amt.

Bürgermeisterwechsel nach 17 Jahren
Bürgermeister Peter Koch hört auf
Andrea Heinrich ist neue Bürgermeisterin von Liezen
Reinhard Reisinger tritt nach 32 Jahren zurück
Der neue Ortschef ist bestens eingearbeitet
Helmut Leitenberger verkündet Rückzug als Bürgermeister
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.