7. Nationale Special Olympics Winterspiele 2024
Eine besondere Rückkehr mit sentimentalem Charakter

3Bilder

Der Countdown läuft! Nur noch wenige Wochen, dann wird die Steiermark - nach den fulminanten Special Olympics World Winter Games 2017 - wieder zur großen Bühne vieler Emotionen, unbändiger Leidenschaft und toller sportlicher Leistungen.
Unter dem Motto „Gemeinsam grenzenlos“, das im Übrigen eigens von den österreichischen Special Olympics Sportsprecher:innen kreiert wurde, werden Graz, Seiersberg-Pirka, Schladming-Rohrmoos und Ramsau am Dachstein Gastgeber für die 7. Nationalen Special Olympics Winterspiele sein.
Dieses spezielle Motto soll versinnbildlichen, dass Österreich, aber insbesondere die Steiermark, in der Vergangenheit bereits mehrfach eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat, wie vermeintliche Barrieren und Grenzen überwunden werden können.

Daher hat die Rückkehr in die Steiermark für Special Olympics-Präsident Peter Ritter einen fast schon sentimentalen Charakter: „Die Steiermark vermittelt unseren Sportler:innen stets das Gefühl nach Hause zu kommen. Denn Wertschätzung, Akzeptanz und die Anerkennung ihrer Leistungen ist ganz entscheidend. Sie trainieren genauso hart wie andere Sportler:innen, mit genauso viel Leidenschaft, mit genau derselben Kraft. Und sie verdienen genauso viel Applaus. Ebendiese Wertschätzung und der Respekt dafür, ist in der Steiermark und in den Regionen absolut gegeben.“

107 heimische Delegationen mit dabei

Das Fazit nach Abschluss der Detailanmeldungsphase ist jedenfalls mehr als positiv und eines ist schon jetzt klar: Auch die 7. Nationalen Winterspiele werden wieder ein gewaltiges Zeichen setzen und für ein beeindruckendes Echo sorgen.
Schließlich haben sich nicht weniger als 107 verschiedene Delegationen angemeldet, in Summe nehmen rund 1.500 Sportler:innen, Unified-Partner:innen und Trainer:innen aus ganz Österreich an den Sportbewerben teil. Beeindruckendes Detail am Rande: Das sind ganze 50 (!) Prozent aller in Österreich lizenzierten Special Olympics-Sportler:innen. Komplettiert wird das Teilnehmerfeld noch durch einige internationale Delegationen aus dem benachbarten Ausland.

An vier Bewerbstagen kommen insgesamt 10 Wintersportarten zur Austragung: Ski Alpin, Ski Nordisch, Schneeschuhlauf, Stocksport, Floorball, Tanzen, Eiskunstlauf, Eisschnelllauf, Klettern und MATP (Motor Activity Training Program - Sportprogramm für Menschen mit hohem bzw. höchstem Förderbedarf).
Auf dem Programm der sechstägigen Veranstaltung stehen neben den Sportbewerben und der Eröffnungs- sowie Schlussfeier aber auch noch viele weitere Highlights. So wird der traditionelle Torch Run (Fackellauf) in allen Austragungsorten gastieren, hunderte Siegerehrungen an mehreren Standorten werden wieder für Gänsehautmomente sorgen.

Wie groß die Vorfreude in der Steiermark auf die Rückkehr von Special Olympics Spielen ist, kam bei der offiziellen Kick-off Veranstaltung Anfang November im Raiffeisen Sportpark Graz jedenfalls zum Ausdruck. Schließlich waren die Winter Games 2017 ein inklusiver Meilenstein, der auch Jahre später noch wunderschöne Erinnerungen weckt, wie beim steirischen Landeshauptmann Christopher Drexler: „Die Steiermark hat bereits mehrfach bewiesen, dass sie ein hervorragender Boden für Special Olympics Bewerbe ist. Umso größer ist die Vorfreude, wenn im März 2024 wieder so viele Athletinnen und Athleten das grüne Herz erobern. Von Graz bis in die Ramsau werden dann wieder Leidenschaft, Ausdauer und die Begeisterung für den Sport im Vordergrund stehen.“

Sportlandesrat Karlheinz Kornhäusl stimmte dem steirischen Landesoberhaupt zu: „Der Sport ist eine treibende Kraft für die Inklusion. Er ist eine universelle Sprache, die Barrieren überwindet und Gemeinschaft schafft. Mit ihrer Liebe zum Sport beeindrucken mich die Special Olympics Athletinnen und Athleten zutiefst. Sie alle sind Vorbilder, die andere zu mehr Bewegung motivieren können. Als Sportlandesrat freut es mich darum sehr, dass die Nationalen Special Olympics Winterspiele im kommenden Jahr bei uns in der Steiermark stattfinden.“

Die Vorbereitungen auf den bevorstehenden Großevent laufen jedenfalls seit Monaten auf Hochtouren, nun geht es für das OK-Team im Endspurt um den nötigen Feinschliff, damit sowohl die Sportler:innen, Trainer:innen, Betreuer:innen als auch die unzähligen Volunteers rundum gelungene Rahmenbedingungen vorfinden – damit mit vereinten Kräften und voller Leidenschaft zum Sport ein grenzenloses Fest ganz im Zeichen der Inklusion gelingen kann.

Datum:
14. bis 19. März 2024

Austragungsorte und Sportarten:
Graz: Eiskunstlauf, Eisschnelllauf, Floorball, Tanzsport, MATP und Klettern
Seiersberg: Stocksport
Schladming: Ski Alpin
Ramsau am Dachstein: Schneeschuhlauf und Ski Nordisch

Facts:
1.100 Sportler:innen (österreichische & int. Delegationen)
10 Sportarten
400 Trainer
600 Volunteers

Begleitendes Programm:

Eröffnungsfeier, Schlussfeier, Torch Run (Fackellauf), Siegerehrungen, Schul- und Jugendprogramm, Rahmenprogramm

Alle Infos dazu unter: www.steiermark2024.at

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.