Es geht los
Eröffnungsfeier der Nationalen Special-Olympics-Winterspiele

Das Feuer ist angekommen, die Spiele können beginnen.  | Foto: GEPA pictures/ Hans Oberlaender
45Bilder
  • Das Feuer ist angekommen, die Spiele können beginnen.
  • Foto: GEPA pictures/ Hans Oberlaender
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Mit gleich mehreren feierlichen Eröffnungszeremonien wurden am Donnerstag die 7. Nationalen Special-Olympics-Winterspiele in der Steiermark eröffnet. In den kommenden Tagen werden in Graz, Seiersberg-Pirka, Schladming und Ramsau am Dachstein rund 1.100 Sportlerinnen und Sportler mit intellektueller Beeinträchtigung in zehn Wintersportarten dank unermüdlicher Entschlossenheit Grenzen überwinden und Träume verwirklichen.

STEIERMARK. Das Motto der Winterspiele lautet "Gemeinsam grenzenlos". Und grenzenlose Freude wie Euphorie war auch bei den beiden annähernd parallel stattfindenden Eröffnungsfeiern – zum einen am Wetzlarer Platz in Schladming, zum anderen, eine Stunde später, im Raiffeisen Sportpark Graz – mehr als spürbar. Vorab ist das Feuer in Seiersberg-Pirka angekommen.

Wir waren in Seiersberg-Pirka dabei, alle Infos gibt's hier:

Start der Spiele: Das Olympische Feuer ist angekommen

Besonderer Sportwettbewerb

Von einem Feuer, das in jedem lodert – davon spricht Sportlandesrat Karlheinz Kornhäusl bei der Eröffnungsfeier. "Die Steiermark und Schladming sind eigentlich untrennbar mit Special Olympics verbunden. Einmal mehr blicken zahlreiche Augen in den nächsten Tagen ins Ennstal, aber auch nach Graz und Seiersberg-Pirka. Man kann nur hoffen, dass das Feuer, das hier in jedem lodert, um sich greift wie ein Flächenbrand im positivsten Sinne", so der Landesrat.

Die Vorfreude ist groß, in unterschiedlichen Disziplinen wird das Beste gegeben. | Foto: GEPA pictures/ Hans Oberlaender
  • Die Vorfreude ist groß, in unterschiedlichen Disziplinen wird das Beste gegeben.
  • Foto: GEPA pictures/ Hans Oberlaender
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Landeshauptmann Christopher Drexler betonte in Graz ganz stark die bedeutende Rolle der Steiermark: "Special Olympics und die Steiermark gehören einfach zusammen. Solche Großereignisse brauchen wir und wir freuen uns, dass wir Gastgeberland für die Sportlerinnen und Sportler sein können." Bundespräsident Alexander Van der Bellen konnte zwar nicht persönlich anwesend sein, überbrachte aber via Video-Grußbotschaft die besten Wünsche an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Mit Mut zum Ziel

Beim Einzug der Athletinnen und Athleten zeigte sich nicht nur, was Teamgeist und gemeinsamer Spaß an der Sache bedeutet: Die Sportlerinnen und Sportler sind bereit, sich in ihren Disziplinen zu messen. "Lasst mich gewinnen. Und wenn ich nicht gewinne, dann lasst es mich mutig versuchen", sprach die Skifahrerin Paulina Sandner aus Bruck an der Mur gemeinsam mit Hans Knauß den Leitspruch ("Ich will gewinnen! Aber wenn ich nicht gewinnen kann, dann werde ich es mutig versuchen!") der Athletinnen und Athleten der Special Olympics auf der Bühne aus.

Die steirischen Athletinnen und Athleten beim Einzug. Sie sind bereit für die Spiele. | Foto: GEPA pictures/ Hans Oberlaender
  • Die steirischen Athletinnen und Athleten beim Einzug. Sie sind bereit für die Spiele.
  • Foto: GEPA pictures/ Hans Oberlaender
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Begleitet und unterstützt werden die Sportlerinnen und Sportler von rund 400 Trainerinnen und Trainern, zudem werden etwa 600 Volunteers als freiwillige Helferinnen und Helfer im ehrenamtlichen Einsatz sein und für einen reibungslosen Ablauf sorgen. Am Freitag beginnen ganztags die Sportbewerbe an allen Sportstätten, Samstag, Sonntag und Montag geht es weiter. Zwischendrin gibt es bereits die ersten Ehrungen für die Siegerinnen und Sieger.

Die dabei eroberten Medaillen werden bei zahlreichen Siegerehrungen an drei Standorten überreicht – emotionale Momente, die für Gänsehaut sorgen werden. Und auch für ein buntes Rahmenprogramm ist gesorgt, so wird es beispielsweise in Graz (16. März) und in Schladming (18. März) zwei Live-Konzerte der steirischen Kultband Egon7 geben.

Klick dich durch die Fotos der Eröffnungsfeier.

Das Programm in Graz und Graz-Umgebung im Detail:

Die Special Olympics in Graz und Seiersberg

Auch interessant: 

Der Kampf ums Überleben in der Steiermark
Auszeichnung für die Polizistinnen und Polizisten des Jahres
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.