FH Joanneum
Fußball-Athletiktraining von echten Profis erklärt

Ein Abend rund um das runde Leder bzw. das Athletiktraining. | Foto: Symbolfoto: jarmaluk/pixabay
3Bilder
  • Ein Abend rund um das runde Leder bzw. das Athletiktraining.
  • Foto: Symbolfoto: jarmaluk/pixabay
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Jede Menge Fachexpertise war im Zuge der Österreichischen Konferenz für Athletiktraining im Fußball angesagt. Für eine reibungslose Durchführung der Konferenz sorgte auch dieses Jahr wieder ein Team aus Studierenden des Masterstudiengangs „Sport- und Eventmanagement“ am Institut für Gesundheits- und Tourismusmanagement der FH Joanneum Bad Gleichenberg. 

STEIERMARK/BAD GLEICHENBERG. Zum mittlerweile vierten Mal hatten kürzlich Sportbegeisterte, Fußballinteressierte, aber vor allem Fußballtrainerinnen und Fußballtrainer sowie Spielerinnen und Spieler aus Österreich, der Schweiz und Deutschland die Möglichkeit, spannenden Vorträgen renommierter Experten aus dem Athletikbereich lauschen.

So macht' der 1. FC Köln

Und zwar im Rahmen der Österreichischen Konferenz für Athletiktraining im Fußball (ÖKAF) – diese bietet seit 2019 den Teilnehmenden die Möglichkeit, vom Fachwissen der Vortragenden zu profitieren und aktuelle Trends und neue Trainingsansätze kennenzulernen. Außerdem bietet die ÖKAF eine Plattform zum aktiven Austausch mit Fußball-Expertinnen und Experten. In diesem Jahr konnte man Max Weuthen, Head Strength und Conditioning Coach des 1. FC Köln, als Vortragenden gewinnen. Er gab Einblicke in die Performance-Kultur seines Vereins.

Das ÖKAF Organisations-Team 2023: Valentin Burger, Dietmar Wallner, Lisa Strohmeier und Sebastian Gruber (v.l.) | Foto: ÖKAF-Team
  • Das ÖKAF Organisations-Team 2023: Valentin Burger, Dietmar Wallner, Lisa Strohmeier und Sebastian Gruber (v.l.)
  • Foto: ÖKAF-Team
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

20 Jahre Erfahrung als Basis

Das Programm komplettierten der Vortrag von Stefan Arvay, Athletiktrainer der österreichischen U21-Nationalmannschaft und des GAK, der ausgewählte Aspekte aus 20 Jahren Athletiktraining im Fußball zum Besten gab, und die Vorstellung eines innovativen Systems zur Ausdauerleistungsdiagnostik im Fußball durch den Leiter des Sportwissenschaftlichen Labors der FH Joanneum, Dietmar Wallner.

Vorbereitung bedeutet weit mehr als nur ein "Matcherl" am Trainingsplatz.  | Foto: Symbolfoto planetfox/pixabay
  • Vorbereitung bedeutet weit mehr als nur ein "Matcherl" am Trainingsplatz.
  • Foto: Symbolfoto planetfox/pixabay
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Für die Durchführung der Konferenz sorgte auch in dieses Mal wieder ein Team aus Studierenden des Masterstudiengangs „Sport- und Eventmanagement“ am Institut für Gesundheits- und Tourismusmanagement der FH Joanneum Bad Gleichenberg rund um Initiator und Organisator Dietmar Wallner. Die Resonanz aller Teilnehmenden und Mitwirkenden war positiv, weshalb die Konferenz auch im kommenden Jahr wieder über die Bühne gehen wird. 

Das könnte dich auch interessieren: 

Gemeinsamer Tag mit der Polizei und dem "Tommibären"
Das Ärztezentrum in Mureck wächst gesund weiter
Drei Tage Literatur pur in der Stadt an der Mur

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.