Förderung
Starthilfe für den Onlineauftritt

Von der Neugestaltung der Website über die Programmierung einer App bis zu Sozial-Media-Kampagnen werden jetzt gefördert.  | Foto: panthermedia
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  • hochgeladen von Christine Seisenbacher

Ab sofort können auch Kleinstbetriebe wieder Förderungen für Online-Marketing-Maßnahmen beantragen.

Als operativer Arm des Wirtschaftsressorts zielen die Aktivitäten der SFG – der Steirischen Wirtschaftsförderungsgesellschaft – darauf ab, die Ziele der Wirtschaftsstrategie 2025, nämlich "Wachstum durch Innovation" zu verwirklichen. Gefördert werden in erster Linie Unternehmensgründer, wachsende Unternehmen und Unternehmen, die durch Internationalisierung wichtige Impulse für die Steiermark liefern.
Nun wurde im Zuge der Aktion "LebensNah" die Digitalisierungsförderung neu aufgestellt, denn Nahversorgung sichert Lebensqualität. Sie trägt einerseits wesentlich zur Werterhaltung des lokalen Umfeldes bei und stärkt andererseits regionale Wirtschaftskreisläufe. Förderfähig sind Investitionsprojekte, die im Zuge der unternehmerischen Entwicklung getätigt werden und die dem Wachstum und der Konkurrenzfähigkeit des Unternehmens dienen.

Jetzt Förderung beantragen

Ab sofort können wieder neue Anträge für Online-Marketing-Projekte gestellt werden. Förderfähig sind alle Online-Marketing-Maßnahmen. Dazu zählen beispielsweise die Erstellung und Neugestaltung von Websites und Online-Shops, Design und Programmierung einer App, Produktion und Schaltung von Webvideos, Suchmaschinenoptimierung, Sozial-Media-Kampagnen und erstmalige Präsenz auf Online-Vermarktungsplattformen.
Die anrechenbaren Kosten müssen mindestens 3.000 Euro betragen und sind mit maximal 5.000 Euro beschränkt. Die Förderquote beträgt 30 Prozent somit ergibt sich eine maximale Förderung von 1.500 Euro. Unternehmen können die Förderung für Online-Marketing-Projekte einmal pro Kalenderjahr in Anspruch nehmen.

Kleine Betriebe profitieren

Nicole Moser, Inhaberin der Babyrella Kinderboutique, die auch als steirische Unternehmerin des Jahres nominiert ist, ist Stammkunde der "LebensNah"-Schiene Digitalisierung. Sie freut sich sehr über die Neuaufstellung der für Jungunternehmer hilfreichen Förderaktion: "Für kleine Händler ist dies eine ideale Unterstützung. Wir haben uns sowohl beim Aufbau unserer Website und bei der Einrichtung des Webshops damit gleich leichter getan."
Weitere Informationen unter: www.sfg.at/f/nahversorgung-grosse-investitionen

Von der Neugestaltung der Website über die Programmierung einer App bis zu Sozial-Media-Kampagnen werden jetzt gefördert.  | Foto: panthermedia
Nicole Moser, Inhaberin von Babyrella, hat bereits profitiert.  | Foto: S. Sock
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