Kunsthalle Feldbach
Alois Neuhold zeigt Blumenstein und Blütenporzellan

Bürgermeister Josef Ober, Künstler Alois Neuhold, Kulturreferent Michael Mehsner, Kulturreferentin Andrea Meyer (v.l.) in der Kunsthalle Feldbach bei der Eröffnung der Ausstellung "Blumenstein und Blütenporzellan". | Foto: WOCHE
3Bilder
  • Bürgermeister Josef Ober, Künstler Alois Neuhold, Kulturreferent Michael Mehsner, Kulturreferentin Andrea Meyer (v.l.) in der Kunsthalle Feldbach bei der Eröffnung der Ausstellung "Blumenstein und Blütenporzellan".
  • Foto: WOCHE
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

In der Kunsthalle Feldbach ist es wieder bunt. Die mehr als 100 Bilder von Blumen und Blüten des steirischen Künstlers Alois Neuhold laden zum Flanieren und Verweilen ein. Die Ausstellung ist bis 30. April geöffnet. 

Stadtreportage Feldbach

Eindrücke nach Hause mitnehmen

Bürgermeister Josef Ober und Kulturreferent Michael Mehsner eröffneten die Ausstellung des Künstlers Alois Neuhold in der Kunsthalle Feldbach. Zu sehen sind Bilder des Künstlers aus den letzten fünf bis sechs Jahren, in denen sich Alois Neuhold intensiv mit Blumen und Garten auseinandergesetzt hat. Bei "Blumenstein und Blütenporzellan" handelt sich allerdings nicht um eine Verkaufsausstellung, aber man könne die Eindrücke nach Hause mitnehmen, wie Alois Neuhold sagt. Die mehr als hundert Bilder, einige sind zum ersten Mal ausgestellt, verstehen sich als Gesamtkunstwerk. Er habe sich lange mit den Räumlichkeiten vertraut gemacht, um die Bilder und die Anordnung auf die Kunsthalle abzustimmen.

Künstler Alois Neuhold zeigt in einer Nische der Kunsthalle Feldbach im Rahmen der Ausstellung "Blumenstein und Blütenporzellan" auch farbenfrohe Kunst am schwarzen Boden. | Foto: WOCHE
  • Künstler Alois Neuhold zeigt in einer Nische der Kunsthalle Feldbach im Rahmen der Ausstellung "Blumenstein und Blütenporzellan" auch farbenfrohe Kunst am schwarzen Boden.
  • Foto: WOCHE
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Kunst am Boden

In einer Nische der Kunsthalle Feldbach nähert sich Künstler Alois Neuhold dem Thema Boden, er wolle auf die zunehmende Versiegelung von Böden ansprechen. Die farbenfrohen Kunstwerke arrangierte der gebürtige Eggersdorfer auf dem kontrastreichen schwarzen Boden.

„Neue Malerei“

Das umfassende Werk Neuholds lässt sich aufgrund seiner Eigenständigkeit nur mit Mühe einer Schule oder Richtung zuordnen. Nach Abschluss des Studiums an der Akademie der bildenden Künste sollte er Anschluss an die „Neue Malerei“ finden und sich an maßgeblichen Ausstellungen beteiligen, sodass sein Werk auch in den darauffolgenden Jahren dieser Richtung zugeordnet wurde.

Farbenfrohe Kunst des Künstlers Alois Neuhold gibt es im Rahmen der Ausstellung "Blumenstein und Blütenporzellan" in der Kunsthalle Feldbach zu sehen. | Foto: Das KUNZTFOTO/Thomas Kunz
  • Farbenfrohe Kunst des Künstlers Alois Neuhold gibt es im Rahmen der Ausstellung "Blumenstein und Blütenporzellan" in der Kunsthalle Feldbach zu sehen.
  • Foto: Das KUNZTFOTO/Thomas Kunz
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Ausstellung Blumenstein und Blütenporzellan

Alois Neuhold
Kunsthalle Feldbach, Sigmund-Freud-Platz 1
20. März bis 30. April, Dienstag bis Sonntag, 11 bis 17 Uhr
Am Sonntag, 11. April, 11 bis 17 Uhr ist der Künstler Alois Neuhold persönlich anwesend.

Die Ausstellung lässt sich auch online besuchen:
www.feldbach.at/kunsthalle-aktuelle-ausstellung

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.