First Lego League
Auf in den Weltraum - Roboter im Anmarsch

29Bilder

Bad Radkersburg, 09. Feber 2019. Das Österreich Finale der First Lego League fand erstmals in der Steiermark statt. Das Zehnerhaus in Bad Radkersburg wurde kurzzeitig zu einer Raumstation. Die First Lego League ist internationalen Forschungs- und Programmierwettbewerb. Die besten 18 Teams aus Österreich matchten sich um den Einzug in das Zentraleuropafinale.

Into Orbit

Der Bewerb ist ein internationales Forschungsprogramm, welches Kinder und Jugendliche in einer sportlichen Atmosphäre an Wissenschaft und Technologie heranführt. Damit soll auch ein Interesse und eine Motivation zur Erlangung eines Ingenieur- oder IT-Berufes geweckt werden. Die mehr als 150 Jugendlichen zeigen, was sie beim Bauen und Programmieren von Robotern alles drauf haben. Unter dem Motto "Into Orbit" müssen ihre kleinen Wunderdinger einen Parcour auf einem circa 3m2 großen Tisch mit verschiedenen Aufgaben zurücklegen. Aber das allein entscheidet nicht über den Sieg, es kommt auch auf Teamwork und Design an, wofür es ebenfalls Punkte zu gewinnen gibt.

i:Robot mit Heimvorteil

Unter den drei Teams aus der Steiermark war auch das Team i:Robot von der i:HTL aus Bad Radkersburg. Die Burschen haben sich unter Leitung von Ing. Wolfgang Raimann monatelang auf diesen Tag vorbereitet. Das Ziel unter die ersten drei zu kommen und damit die Teilnahme am Zentraleuropafinale Ende März in Bregenz zu erreichen, wurde mit dem siebenten Gesamtplatz knapp verfehlt. "Das wir im Österreichfinale waren und in unserer Heimat um das Europafinale kämpfen konnten, ist schon ein Riesenerfolg", gibt sich Ilija Novak bescheiden.
Besser ging es für die zwei weiteren steirischen Teams, die beide die Reise nach Bregenz buchen können. Den ersten Platz in der Gesamtwertung belegte das Team B.Robots der HTL Bulme Graz Gösting vor den Funny SAPROBOTS der NMS Telfs und dem privaten Kumberger Team Orbitbotic.

Autor:

Edgar Strasser aus Südoststeiermark

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.