Volksschule Mureck
Das digitale Vorwissen ist jetzt wertvoll

Die Schüler freuten sich über neue iPads, die digitalen Unterricht am Puls der Zeit ermöglichen.
  • Die Schüler freuten sich über neue iPads, die digitalen Unterricht am Puls der Zeit ermöglichen.
  • Foto: VS Mureck
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

An der Volksschule Mureck war bzw. ist man für digitales Arbeiten gerüstet.

REGION. Aktuell arbeiten Schüler aufgrund der herrschenden Situation zu Hause vermehrt mit digitalen Mitteln. An der Volksschule Mureck ist man schon länger darum bemüht, den Kindern einen verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien zu ermöglichen und ihnen das nötige Grundwissen zu vermitteln. 
Im Rahmen der 200-Jahr-Feier der Schule im Herbst 2019 hat die Schule ja 15 iPads von der Stadtgemeinde Mureck erhalten. In jedem Stockwerk der Schule wurde AppleTV eingerichtet – die Klassen wurden zudem laufend mit neuen PCs ausgerüstet. Kürzlich hat der Elternverein rund um Marija Maric weitere sechs iPads gesponsert. Diese werden – bei Normalbetrieb der Schule –laufend im Unterricht eingesetzt. Die Kinder lernen u.a. Apps und kindgerechte Suchmaschinen kennen, die das Lernen fördern. 

Sicher ist sicher

Das Internet birgt natürlich auch seine Risiken. Deshalb haben schon im vergangenen Herbst an der Schule Workshops zum Thema "Safer Internet" stattgefunden. Eine Vertreterin der "Kinderpolizei" hat die Schüler der dritten und vierten Klassen darüber aufgeklärt, wie man Gefahren im Internet erkennt, wie man persönliche Daten schützt und richtige von falschen Informationen unterscheidet.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen