Unwetter
Fehring/Unterlamm: Feuerwehren im Dauereinsatz

Zahlreiche Straßen waren überflutet. | Foto: BFV FB/ C. Karner
21Bilder
  • Zahlreiche Straßen waren überflutet.
  • Foto: BFV FB/ C. Karner
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Seit Mitternacht sind die Feuerwehren des Bereiches Feldbach im Dauereinsatz. Nach Starkregen mit rund 80 Litern pro Quadratmeter etwa im Raum Fehring traten zahlreiche Bäche über die Ufer. Diese massiven Wassermassen konnten von der Kanalisation nicht mehr aufgenommen werden, Straßen und Gebäude wurden überflutet.
Rund 500 Kräfte von 30 Feuerwehren des Bereichsfeuerwehrverbandes Feldbach waren nach dem Starkregenereignis mit 70 Fahrzeugen stundenlang mit Aufräumarbeiten beschäftigt.
Die Stadt Fehring selbst war stark betroffen. Zahlreiche Keller mussten die Einsatzkräfte auspumpen.

Unterlamm zum Katastrophengebiet erklärt

Auch Unterlamm wurde vom Unwetter heimgesucht. Dort  sind es vor allem die Hangrutschungen, die die Feuerwehren im Dauereinsatz halten.
Mehrere Tausend Quadratmeter eines Hanges sind ins Rutschen gekommen und haben dabei die Mauer eines Wirtschaftsgebäudes eingedrückt. Aufgrund der Gefährdungslage wurde im Zusammenwirken von Gemeindeführung und Feuerwehr-Einsatzleitung entschieden, das Anwesen bis auf Weiteres zu evakuieren.
Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer machte sich persönlich vor Ort ein Bild vom Ausmaß der Schäden.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.