Regionalitätspreis 2024
Konditormeister mit klarem Qualitätsanspruch

Dominik Fitz und Melanie Böhme gehen weiter einen Weg voller neuer Ideen und mit Mut zur Innovation.  | Foto: Einfach Fitz
3Bilder
  • Dominik Fitz und Melanie Böhme gehen weiter einen Weg voller neuer Ideen und mit Mut zur Innovation.
  • Foto: Einfach Fitz
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Für Dominik Fitz und Partnerin Melanie Böhme von "Einfach Fitz – die Zuckerbäcker" ist auch nach dem Sieg beim Regionalitätspreis 2024 eines weiterhin glasklar. Man will nicht stehenbleiben, sondern sich konstant und mit Freude und Kreativität weiterentwickeln. 

OSTSTEIERMARK. "Wir haben uns sehr über den Sieg gefreut. Weil die Branchen in den Top-3 so unterschiedlich waren, konnte ich echt nicht einschätzen, wer gewinnen wird", so Melanie Böhme von "Einfach Fitz – die Zuckerbäcker" nach dem Triumph in der Region Oststeiermark beim Regionalitätspreis 2024. Im großen Finale konnte man sich gegen das Institut Schwarzl aus Feldbach und Lind Automobile aus dem Nachbarbezirk Hartberg-Fürstenfeld durchsetzen.

Der Meister seines Fachs und sein Team am Werk.  | Foto: Vulkanland Steiermark
  • Der Meister seines Fachs und sein Team am Werk.
  • Foto: Vulkanland Steiermark
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Was den Betrieb von Böhme und Partner Dominik Fitz mit Standorten im Herzen Feldbachs und in der Villa Albrecht im Kurort Bad Gleichenberg besonders ausmacht, sind der maximale Sinn für das Regionale und die Lust und der Antrieb, sich ständig zu verändern und weiterzuentwickeln. So arbeitet man derzeit laut Fitz an der Weiterentwicklung der Frühstückskarte und ab Mai können sich die Gäste wieder auf die Sommerküche freuen.

Ein Name mit viel Geschichte 

Generell zeichnet man sich durch einen charmanten Mix aus Traditionellem und Modernem aus. Konditormeister Dominik Fitz führt seit Januar 2022 den Familienbetrieb – und das schon in fünfter Generation, dabei stets unterstützt von Partnerin Melanie. Bis einschließlich 2021 standen dem kreativen Erschaffer süßer Gaumenschmeichler auch noch Vater Wolfgang und Mutter Inge Fitz zur Seite. Für höchste Qualität steht der Namen Fitz ja schon seit dem Jahr 1905, wobei alles als Lebzelterei begann und sich der Familienbetrieb über die Jahre hinweg zu einer Ideenschmiede für kreative Patisserie entwickelt hat. 

Konditorei als Live-Erlebnis 

Ein wahrer Meilenstein in der Betriebsgeschichte war die Verwandlung des Stammhauses in Feldbach in eine Erlebnismanufaktur und auch nicht zu vergessen: 2023 feierte man das 7-Jahr-Jubiläum der Marke "Einfach Fitz." 

2016 fiel der Startschuss für "Einfach Fitz – die Zuckerbäcker" in Bad Gleichenberg.  | Foto: Archiv RegionalMedien
  • 2016 fiel der Startschuss für "Einfach Fitz – die Zuckerbäcker" in Bad Gleichenberg.
  • Foto: Archiv RegionalMedien
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Auf den vielen Erfolgen ausruhen, neben dem Regionalitätspreis freute man sich unter anderem auch schon über den Vulkanland-Innovationspreis, möchten sich Fitz, Böhme und das derzeit 16-köpfige Team natürlich nicht. "Wir möchten dem Konditorenhandwerk neues Leben einhauchen, es revolutionieren und zeigen, dass man mit bestehender Tradition und innovativen Ideen, Liebe zum Handwerk, Sichtbarkeit und Qualität etwas verändern und verbessern kann. Das Konditorenhandwerk darf wieder attraktiver werden, um Neugierde beim Nachwuchs zu wecken und somit dem weit verschrieenen Konditorsterben entgegen zu wirken", macht Fitz klar.

Mit freundlicher Unterstützung:


Mehr zum Regionalitätspreis 2024:



Alle Infos zu den Top 3 in der Steiermark gibt es hier:

Zur Themenseite

Das könnte dich auch interessieren: 

1.300 Laufbegeisterte machten Frühlingslauf zum Fest
Musikalische Reise mit der Trachtenmusikkapelle

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.