Riegersburg
Safety first an Landesstraße ohne Parkplatzdschungel

Los geht's: Vizebürgermeister Arnold Prisching-Neubauer, Verkehrsplaner Johann Rauer, Prinz Emanuel Liechtenstein, Alfred Primschitz, Manfred Reisenhofer und Josef Tauschmann (Baubezirksleitung) | Foto: RegionalMedien
3Bilder
  • Los geht's: Vizebürgermeister Arnold Prisching-Neubauer, Verkehrsplaner Johann Rauer, Prinz Emanuel Liechtenstein, Alfred Primschitz, Manfred Reisenhofer und Josef Tauschmann (Baubezirksleitung)
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

In der Marktgemeinde Riegersburg wird fleißig gewerkt. Entlang der Landesstraße am Wegstück zwischen Seebad und Nahversorger entsteht ein Geh- und Radweg. Weiters am Plan: die bauliche Veränderung des Parkplatzes vor dem Seebad und ein Kreisverkehr. 

RIEGERSBURG. Die Temperaturen beim Spatenstich für eine Kreisverkehrsanlage, einen Geh- und Radweg sowie die Parkplatzumgestaltung vor dem Seebad in Riegersburg waren zwar wenig einladend, umso erfreulicher sei das Großprojekt laut Bürgermeister Manfred Reisenhofer aber natürlich für die Gemeinde. 

Wie wichtig ist das Projekt für Verkehrssicherheit und Parkplatzsituation?

Aber mal kurz zurückgeblickt – Basis des Geschehens sei laut dem Gemeindechef eine jahrelange Planung und ein Straßenverkehrsprojekt. Jenes umfasse, beginnend beim House of Whiskey, Gin and Rum, den Abschnitt bis ins Ortszentrum und dann die Strecke vom Nahversorger bis zum Seebad. Erste Maßnahmen wären ja schon im Rahmen der Arbeiten rund ums Wirtshaus Lasslhof getroffen worden, gefolgt von der eingerichteten Abbiegespur beim Nahversorger.

So soll das Ganze bis Sommer 2023 aussehen.  | Foto: Grafik Ingenieurbüro Johann Rauer
  • So soll das Ganze bis Sommer 2023 aussehen.
  • Foto: Grafik Ingenieurbüro Johann Rauer
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Doch was passiert nun beim aktuellen Projekt, das bis Sommer 2023 fertig sein soll? Laut Alfred Primschitz von der Baubezirksleitung gelinge mit dem Einrichten eines über 600 Meter langen Geh- und Radwegs an der Landesstraße auf der Strecke zwischen Nahversorger und Seebad ein essenzieller Lückenschluss für die Verkehrssicherheit.

"Für Riegersburg ist das Ganze ein Riesenprojekt, das in weiterer Folge gemeinsam mit dem entstehenden Campingplatz natürlich eine enorme Aufwertung bedeutet."
Manfred Reisenhofer, Bürgermeister Riegersburg

Und dies vor allem in Hinsicht auf den geplanten Campingplatz, der ja in unmittelbarer Nachbarschaft bis ca. August 2023 entstehen soll. Vor dem Seebad entsteht ein großangelegter Kreisverkehr mit einer Fahrbahnbreite von sieben Metern. Querungsmöglichkeiten bestünden dann im Bereich der vorgelagerten Dreiecksinseln.

"Was uns sehr freut, ist, dass nun immer mehr Gemeinden Geld für die Radinfrastruktur in die Hand nehmen."
Alfred Primschitz, Baubezirksleitung 

In Geh- und Radweg sowie Kreisverkehr investiert man über 830.000 Euro, selbstverständlich mit Landesförderung. 668.153 Euro nimmt man dafür in die Hand, um die Parkplatzsituation vor dem Seebad und beim benachbarten Sportplatzweg zu optimieren. 203 Parkplätze sollen, teils auch im Bereich des Sportplatzweges, entstehen, die Zufahrt zum großen Parkareal soll dann nur mehr über ein Kreisverkehr möglich sein.

Alfred Primschitz von der Baubezirksleitung begrüßt die Initiative der Marktgemeinde Riegersburg, speziell die Sicherheit für Radfahrer zu erhöhen.  | Foto: RegionalMedien
  • Alfred Primschitz von der Baubezirksleitung begrüßt die Initiative der Marktgemeinde Riegersburg, speziell die Sicherheit für Radfahrer zu erhöhen.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Mehr Grün entlang der Straße 

Bürgermeister Reisenhofer betont, dass auch sieben bis neun neue E-Ladestationen entstehen sollen, wobei die Anschlüsse für noch weitere Stationen gleich mitbedacht wurden. Auch der ökologische Aspekt komme nicht zu kurz. So werden über 100 Bäume gepflanzt, im Bereich des Sportplatzweges schaffe man außerdem ein Biotop.

Das könnte dich auch interessieren: 

Eine wahrlich exzellente WM für das südoststeirische Trio
Steirische Tenniscracks matchten sich bei Gsölserhof-Trophy
Für eine bewusst regionale Einkaufsentscheidung
Auch für die Kinder ist das "Pfoadl" kein Fremdwort
Feuer des Widerstands brennt in dunklen Zeiten

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.